Leistungen und Probleme der Landwirte am Tag des Offenen Hofes

Der Tag des Offenen Hofes am kommenden Sonntag hat aus Sicht des agrarpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, eine gute Tradition im Land, Landwirtschaft zum Anfassen zu präsentieren, aber auch um auf die Probleme der Landwirtinnen und Landwirte aufmerksam zu machen.

„Gerade in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten für Landwirte halte ich es für richtig, den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu zeigen, unter welchen Bedingungen und Mühen die hochwertigen Lebensmittel erzeugt werden“, erklärte Tack am Donnerstag. Diese könnten so den Wert und die Qualität der Produkte noch besser schätzen lernen.

Nach Ansicht von Tack sollten am Tag des Offenen Hofes aber nicht nur die Beiträge der Landwirtschaft zur Ernährungssicherheit, sondern auch die mannigfaltigen Wirkungen zur Landschaftspflege und zur Entwicklung der Dörfer deutlich werden. „Die Zukunft des Landes ist untrennbar mit der Entwicklung der ländlichen Räume verbunden, die wiederum ohne multifunktionale und leistungsfähige Landwirtschaft undenkbar sind.“

„Gerade die Debatte um die Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik in Europa ab 2014 muss die Bäuerinnen und Bauern noch stärker anspornen, ihre Arbeit und Probleme transparenter zu machen und eng mit dem Territorium zusammenzuarbeiten“, betonte Tack. Der Tag des Offenen Hofes sollte das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Urlauberinnen und Urlauber für die enormen Leistungen der Landwirte und damit auch für eine adäquate Vergütung fördern und stärken.

Claudia Schreyer