LebensArt-Ausstellungen auf Gut Brook im Juli 2009

Treffpunkt des feinen Geschmacks und des guten Stils

Begonnen hat es vor acht Jahren genau hier, auf dem schönen Gut Brook an der Ostseeküste. Die erste Messe der mittlerweile in ganz Deutschland vertretenen Ausstellungsreihe ‚LebensArt’ feierte Premiere.

Nun ist sie überall dort zu finden, wo an außergewöhnlichen Schauplätzen Erlesenes und Schönes bestens präsentiert werden kann: auf Schlössern, Herrensitzen und in  weitläufigen Parks. Dort trifft man sich zum Entdecken, Stöbern und Flanieren auf einer entspannten Landpartie unter freiem Himmel.

LebensArt BrookDoch Gut Brook, die liebevoll restaurierte Anlage, nur einen Steinwurf vom Ostseestrand entfernt, nimmt mit dem großzügigen Freigelände, den Teichanlagen und malerischen Scheunen einen besonderen Platz ein. Denn der Termin der ‚LebensArt’ auf dem malerischen Gut im ‚Klützer Winkel’ zwischen Lübeck und Wismar ist Kult und zieht an drei Ausstellungstagen mittlerweile rund 23.000 Besucher an. Doch diese treten sich nie auf die Füße, denn das 15.000 Quadratmeter große Gelände, die rustikalen Holzbauten und die vielen weißen Pagodenzelte sind weitläufig genug, so dass überall Luft und Raum bleibt.

Mehr als 150 Aussteller informieren über Schönes, Erlesenes und Praktisches, über Wohn- und Einrichtungstrends, Gartenzaubereien, modische Highlights, Wellnessnews und regionale Angebote. Diese können auch trefflich verkostet werden. Denn die Mecklenburger lassen es sich nicht nehmen, möglichst viel von dem darzubieten, was sie selbst produzieren. Da gibt es Hausmacherwurst, geräucherten Schinken und Fisch, Imkerhonig, regional gebrautes Bier, Sanddorn-Produkte von der Küste, Bauernbrot, frische Kirschen, Kirschkuchen und Kirschwein,
Käffchen, Schmalzgebäck – einfach alles, was nach Mecklenburger Tradition zubereitet ist und deshalb besonders lecker schmeckt.

Doch nicht nur Schlemmen ist angesagt. Vom 24. bis 26. Juli 2009 haben auf der ‚LebensArt’ auf Gut Brook vor allem Gärten Hochkonjunktur. Verschiedene Schaugärten bieten jede Menge Tipps für Hobbygärtner, die hier auch alles finden, was die heimische Grünfläche zum exklusiven Erholungsbereich macht. Pflanzen jeder Art, von der englischen Rose bis zum mexikanischen Kaktus, Stauden, Kräuter, Bäume, Sonnenuhren, eine Riesenpalette an formschönen Gartenmöbeln, Springbrunnen und sogar den japanischen Koi dazu – alles ist zu haben. Fachkundige Beratung inklusive. Und wem sein Interieur nicht mehr gefällt, der wird hier auch fündig. Vom kleinen schmückenden Accessoire bis hin zum eleganten antiken Möbel ist alles drin. Auch sich selbst und seine Lieben kann man stylen. Maßgeschneidertes für den Herrn von Welt und die Dame mit kapriziösem Geschmack, rustikale Janker, irischer Tweedschick, Taschen aus Leder und Gobelin, zauberhafte Kindermode, Brillen, Kosmetik und schöne Stoffe wechseln sich auf den Ständen mit Schmuck und dem ‚Gold der Ostsee’, dem Bernstein, ab.
LebensArt BrookProjektleiter Wolfgang Drevs liegt die Vielseitigkeit seiner Messe am Herzen. „Unsere Besucher schätzen das breit gefächerte Angebot ganz besonders. Bei keiner anderen Gelegenheit haben sie die Möglichkeit, sich so umfassend zu informieren, Fachleuten über die Schulter zu schauen und sich beraten zu lassen. Auch sind unsere Besucher immer wieder verblüfft, was alles nahezu vor ihrer Haustüre produziert wird und ohne große Wege zu ihnen gelangen kann. Die ‚LebensArt’ ist also nicht  nur eine Informationsplattform für Stilvolles, Schönes, Praktisches und Anwendbares, sondern auch eine Präsentations-Bühne für hervorragende regionale Produkte.“
So präsentieren sich auch der Landkreis Nordwest-Mecklenburg mit seinen Kultur- und Tourismusangeboten und die Hochschule Wismar mit Wissenswertem zur Senioren-Uni.
Dazu ist die ‚LebensArt’ auf Gut Brook ist dazu noch ein perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie. Ein entspannter Tag auf dem Lande mit viel Spaß und Kurzweil, jeder Menge zu sehen und wenn man mag, einem erfrischenden Sprung in die Ostsee. Alle sind zufrieden; die Kleinen unter fachkundiger Aufsicht der Animateure von ‚Kindersternchen’ und ‚Kinderglück’, die Großen beim Bummeln und Genießen.
Veranstaltet wird die ‚LebensArt’ vom Lübecker AgenturHaus. Bei Projektleiter Wolfgang Drevs erfährt man alle Details zur Messe und kann Ausstellungsflächen buchen (Hanseschau-Büro Wismar, Tel. 03841-25 20 25, E-Mail drevs@das-agenturhaus.de).
Geöffnet ist die ‚LebensArt’ auf Gut Brook an den drei Ausstellungstagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro (ermäßigt 4 Euro), Jugendliche von 13 bis 17 Jahren sind mit 2 Euro dabei und alles, was jünger ist, hat freien Eintritt. Wer sich im Internet schon mal informieren möchte, ist unter www.lebensart-messe.de herzlich willkommen.