„Leben, Werk und Wirkung“ – Fritz-Reuter-Ausstellung im Rathaus Wismar

Am Donnerstag, dem 20. Mai wird die Ausstellung: „Fritz Reuter – Leben, Werk und Wirkung“ um 19.30 Uhr in der Gerichtlaube des Wismare Rathauses, Am Markt 1, eröffnet.

Fritz ReuterGanz Mecklenburg- Vorpommern feiert den 200. Geburtstag von Fritz Reuter ( 07.11.1810 in Stavenhagen geboren, 12.07.1874 in Eisenach gestorben ).
Der Förderverein Reuter- Museum e.V.  bietet zahlreichen Städten zu diesem Jubiläum eine Sonderausstellung des Fritz- Reuter- Literaturmuseums Stavenhagen mit Bild/ Texttafeln an. Zu sehen in Wismar vom 21. Mai bis 02. Juni 2010 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr.Zur Ausstellungseröffnung durch Frau Beatrix Busjan, Direktorin des Stadtgeschichtlichen Museums Wismar am Donnerstag, 20.Mai 2010/ 19.30Uhr werden die Maaten der Niederdeutschen Bühne e.V. vorlesen und erzählen. Sie wollen beweisen, dass Fritz Reuters Figuren, ob es die „ Straßenjungen „ oder andere sind, hüt twors all olt, oewer ümmer noch bannig läwig sünd. Sie sagen mit Fritz Reuter: Wer´t mag, de magt, un wer´t nich mag, de mat je woll nich mögen“.
Während der Eröffnung besteht die Möglichkeit die „ Gemütlichen Fritz Reuter Weine“ zu erwerben .( FRITZ REUTER ROTSPON und FRITZ REUTER WITTEN )

Diese Ausstellung spiegelt sowohl Biografisches als auch kleine Stücke aus Reuters Werken wieder. Gezeigt werden Illustrationen zum Leben und zu den Werken.
Ergänzt und bereichert  wird die Ausstellung durch historische Originale aus dem Bestand des Stadtgeschichtlichen Museums zum Thema: „ Reuter und Wismar“.
Kinder und Jugendliche, die diese  Ausstellung besuchen, finden in der Gerichtslaube ein Reuter- Rätsel, das sich bei genauem Hinsehen in der Ausstellung gut lösen lässt.
Für Kinder- und Jugendgruppen bietet das Stadtgeschichtliche Museum in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendfreizeitzentrum ein neues  kostenfreies Programm  „ Auf  Fritz Reuters  Spuren durch Wismar“  für 3.- 6. Klassen an.
Das  Fritz- Reuter Denkmal in der Dankwartstrasse und das Reuter- Haus am Markt sind markante Erinnerungsorte an diesen bedeutenden niederdeutschen Dichter des 18. Jahrhunderts. Doch wer kennt den Fritz- Reuter- Stein und weiß wo in Wismar die Reuter- Eiche wächst und wo die Bücher Reuters gedruckt wurden? Bei einem kleinen Rundgang durch Wismars Altstadt werden dies Fragen gelöst und vom Leben und Werk Reuters erzählt.
Im Anschluss an den Rundgang können die Kinder unter Anleitung von Museumspädagogen im Tonnengewölbe des Rathauses mit Tusche und Feder schreiben wie zu Reuters Zeiten, Reuter- Texte hören und vortragen oder wie Fritz Reuter es einst machte- Schattenrisse von sich anfertigen.
Gruppen können sich direkt im KJFZ bei Martina Nitz ( Tel.360020 ) spätestens 5 Tage vor dem gewünschten Termin anmelden.
Der Rundgang dauert 60 Minuten. Das anschließende Programm anschließend im Tonnengewölbe erfolgt nach individueller Absprache. Das Angebot gilt nicht nur während der Ausstellung vom 21.05. bis 02.06.2010!

Weitere Angebote :

25.09.2010
Bildungsreise Stavenhagen und Ivenacker Eichen
Führung  Ivenacker Tiergarten , Führung und Lesung im Fritz- Reuter Literaturmuseum
Anmeldung: Volkshochschule Tel.: 3267- 0
27.09.2010 19.00Uhr, Zeughaus, Ulmenstraße 15
Fritz- Reuter-  Abend  gestaltet vom Bibliotheksverein e.V. und der Niederdeutschen Bühne e.V.
Im Herbst diesen Jahres ( Termin und Ort wird noch bekannt gegeben ) wird es mit der Maaten der Niederdeutschen Bühne e.V. und der Abteilung Kultur ein Sonderprogramm zum Reuterjahr geben.

Informationen zu der Ausstellung bei der Abteilung Kultur/ Wismar Tel. 03841-251-4001