Leben am äußersten Rand – Annemarie Schwarzenbach

Matinee zum 100. Geburtstag

Vortrag mit Lesung: Susanne Wittek und Katharina Schütz  am 16.11.08

Annemarie Schwarzenbach, am 23. Mai 1908 in einem großbürgerlichen Züricher Elternhaus geboren, will zuerst General, Pianistin oder Tänzerin werden, aber entscheidet sich dann für das Schreiben. Ihren ersten Roman veröffentlicht sie mit 23 Jahren. Im Herbst 1930 begegnet sie Klaus und Erika Mann und findet Zugang zu deren weltoffener Familie.

Sie verliebt sich Hals über Kopf in Erika Mann und bleibt ihr zeitlebens verbunden. Nach 1933 nehmen die schon lange schwelenden Konflikte mit ihrer national-konservativen Familie zu, und sie wird zur „unheilbar Reisenden“. In über 300 Feuilletons beschreibt sie ihre Abenteuer im Vorderen Orient, in Europa, der Sowjetunion, den USA und dem Kongo. Mit 34 Jahren endet ihr Leben jäh:  Sie stirbt an den Folgen eines Fahrradunfalls.

Unter dem Titel „Annemarie Schwarzenbach. Eine beflügelte Ungeduld“ erschien im März 2008 im Züricher Ammann Verlag eine umfangreiche neue Biografie, die Susanne Wittek aus dem Französischen ins Deutsche übertragen hat.

Der Biografin standen mehrere private Nachlässe zur Verfügung, die bisher der Forschung nicht zugänglich waren. Susanne Wittek berichtet über Annemarie Schwarzenbach, über ihre Arbeit als Schriftstellerin, Journalistin, Fotografin und Dichterin, über ihre inneren Kämpfe, ihre Siege und ihr Scheitern. Die Schweizer Schauspielerin Katharina Schütz liest ausgewählte Texte aus dem Werk Annemarie Schwarzenbachs und Briefe aus ihrer Korrespondenz.

Im Anschluss ist der neu synchronisierte Dokumentarfilm „Une suisse rebelle“ von Carol Bonstein zu sehen. Die Regisseurin fasst ihr umfangreiches Recherchematerial aus 4 Jahren zu einem Film zusammen, der die moderne Nomadin Annemarie Schwarzenbach in ihrer ganzen inneren Zerrissenheit zwischen Kunst, Rausch und ihrer immerwährenden Suche nach Liebe zeigt.

> Sonntag, 16. November 2008, 11.00 Uhr,
Lichtspieltheater Wundervoll, Stephanstraße 7

„Leben am äußersten Rand“. Vortrag mit Lesung: Susanne Wittek und Katharina Schütz

„Une suisse rebelle“. Dokumentarfilm: Regie Carol Bonstein, Schweiz/Frankreich 2002, 60 Min., DF