Landtour der Linksfraktion: Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken

Die Abgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Linksfraktion gehen vom 29. September bis 2. Oktober 2008 auf ihre schon traditionelle Landtour.

Unter dem Motto „Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken“ werden die Politikerinnen und Politiker wieder alle Kreise und kreisfreien Städte besuchen.

„In der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus geht es uns vor allem um die Stärkung und Entwicklung von Strategien im Ringen um Demokratie und Toleranz“, erklärte der Vorsitzende der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, im Vorfeld der Landtour. Themenschwerpunkte der Arbeitsbesuche sind „Arbeit in Würde“, „Lebenslanges Lernen“, „Kultur im ländlichen Raum“, Kommunen und bürgerschaftliches Engagement“ sowie „Teilhabe und direkte Demokratie“. „Wir wollen mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern sowie anderen Akteuren vor Ort ins Gespräch kommen, uns darüber informieren, was aus ihrer Sicht gut vorangeht, aber auch, wo Probleme liegen und wo sie Handlungsbedarf sehen“, so Methling.

Insgesamt stehen rund 60 Termine und Gesprächsrunden in den verschiedensten Institutionen auf dem Programm. Darunter sind u.a. Bildungseinrichtungen, Projekte, Unternehmen, Theater, Ämter und Verwaltung, Verbände, Vereine und die Kirche.