Landtagspräsidentin beim 14. Landeswandertag der VS M-V dabei

Der 14. Landeswandertag der Volksolidarität, zu dem am kommenden Samstag (28. August) Senioren aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in die Vinetastadt Barth kommen, steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern.

In ihrem Grußwort zitiert Sylvia Bretschneider ein altes afrikanisches Sprichwort: „Wenn Du schnell gehen willst, geh allein, wenn Du weit gehen willst, geh mit anderen zusammen“. Zusammen gehen habe etwas mit Gemeinsamkeit zu tun und Gemeinsamkeit mit Solidarität, so Bretschneider. „Dies ist als ein Grundprinzip menschlichen Handelns für unsere Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung“, betont die Politikerin. Nicht umsonst trage der Ausrichter des Landeswandertages Solidarität sogar in seinem Namen.

Solidarität zeige die Volkssolidarität auch im Eintreten für die Demokratie, so Sylvia Bretschneider weiter. Sie freue sich, dass die Volkssolidarität aktiver Unterstützer des landesweiten Demokratiebündnisses „Wir. Erfolg braucht Vielfalt“ ist. Dieses Bündnis war Anfang 2008 von der Vereinigung der Unternehmensverbände, dem DGB, den Landeskirchen und der Parlamentspräsidentin als Vertreterin der demokratischen Landtagsfraktionen ins Leben gerufen worden. Mit zahlreichen Aktionen im ganzen Lande motivieren die Unterstützer des Bündnisses zu zivilgesellschaftlichem Engagement und werben für Toleranz, vielfältige demokratischer Mitwirkung und ein klares Eintreten gegen Rechtsextremismus.

„Zu einer solchen vitalen Gesellschaft gehören auch die Veranstaltungen der vielen Vereine in unserem Land“, würdigt Sylvia Bretschneider das Engagement unzähliger Ehrenamtlicher. Sie hoffe, dass auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 14. Landeswandertages zu Unterstützern des Bündnisses werden. „Demokratie lebt davon, dass sich möglichst alle dafür einsetzen und alle mitmachen!“

Mitmachen wird Sylvia Bretschneider auch selbst beim Landeswandertag. Gemeinsam mit vielen anderen Wanderfreunden wird sie auf der 3-km-Route vom historischen Kern der Stadt Barth aus die vorpommersche Boddenlandschaft erkunden.