Landtag M-V schreibt 12. Ernst-Boll-Umweltpreis aus

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern schreibt zum 12. Mal den Ernst-Boll-Umweltpreis aus.

Zum Thema „Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern“ können sich Einzelpersonen aller Altersstufen, Gruppen, Verbände sowie juristische Personen bis einschließlich 31. Januar 2011 am Wettbewerb beteiligen.  Der Preis ist mit insgesamt 25.000,- Euro dotiert und bis heute der einzige deutsche Umweltpreis, der von einem Parlament vergeben wird. Die Vergabe der Auszeichnung erfolgt zweimal innerhalb einer Wahlperiode des Landtages.

Ausschreibungsunterlagen zum Umweltpreis 2010/2011 können ab sofort beim Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftstelle des Umweltpreises, Schloss, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin, kostenlos angefordert werden.

Mit der Vergabe des Umweltpreises verfolgt der Landtag das Ziel, herausragende Initiativen zum Umwelt- und Naturschutz zu würdigen, die weitere Arbeit der Preisträger zu fördern und zur umweltpolitischen Bewusstseinsbildung im Land beizutragen. Ausgezeichnet werden sollen Leistungen, die Vorbildfunktion haben, an anderer Stelle wiederholbar sind sowie dazu beitragen, Mecklenburg-Vorpommern als attraktiven Lebensraum zu erhalten und zukunftsfähig zu entwickeln. Seit 1992 lobt der Landtag Mecklenburg-Vorpommern den Umweltpreis zum Gedenken an  Ernst Boll aus, einem bedeutenden Naturforscher und Historiker aus Neubrandenburg (1817 bis 1868). Seine Schaffenskraft widmete er insbesondere der mecklenburgischen Landes- und Naturgeschichte. Politisch engagiert war Boll in Gremien der Reformbewegung an der Seite von Fritz Reuter.