Landeswirtschaftsförderung Invest in MV und WFG Vorpommern arbeiten enger zusammen

Die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes intensiviert die Zusammenarbeit mit den regionalen Wirtschaftsfördergesellschaften.

Vom 8. März bis 1. April werden zwei Mitarbeiter der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern die Arbeit der Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH mit unterstützen, die Projektarbeit der Kollegen in Schwerin kennenlernen und von den Erfahrungen der Mitarbeiter von Invest in MV in den einzelnen Branchen partizipieren. Zudem sollen gemeinsame Veranstaltungen vorbereitet werden. „Wir haben den Erfahrungsaustausch in dieser Form angeregt, um den Schulterschluss zwischen den regionalen Partnern und der Landesgesellschaft im Sinne einer erfolgreichen Wirtschaftsförderung zu optimieren“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende, Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph am 11. März in Schwerin.

Diese Form der Zusammenarbeit soll die Wirtschaftsförderungspartner im Land noch stärker zusammenbringen. Die beiden Mitarbeiter kommen aus den Bereichen Life Sciences, Landwirtschaft und Ernährungsgüterwirtschaft sowie Logistik, Maritime Wirtschaft und Metallbau. Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock, die die Errichtung eines Regionalbüros der WFG Vorpommern in Stralsund für drei Jahre finanziell unterstützt, hatte sich ebenfalls für eine engere Kooperation zwischen Invest in MV und der WFG Vorpommern stark gemacht und hofft auf gute Kooperations- und Synergieeffekte, so der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock, Rolf Paarmann. Es ist vorgesehen, weitere Mitarbeiter von anderen regionalen Wirtschaftsförderungen künftig ähnlich einzubeziehen.

Rolf Kammann, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern und Michael Sturm, Geschäftsführer der Invest in MV, sind davon überzeugt, dass dies ein weiterer Baustein in der erfolgreichen Zusammenarbeit wird.