Landesweiter Schülerwettbewerb „Streitschlichtung an Schulen“

Kooperationsprojekt des Justizministeriums, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Techniker Krankenkasse gestartet

Das Justizministerium, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und die Techniker Krankenkasse – Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern organisieren für das Schuljahr 2010/2011 gemeinsam den Schülerwettbewerb „Streitschlichtung an Schulen“. Heute fällt der Startschuss!

Justizministerin Uta-Maria Kuder: „An vielen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern arbeiten bereits erfolgreich Streitschlichtergruppen. Dies unterstütze ich sehr, denn die Schüler tragen so zu einer Verbesserung der Streitkultur bei: Sie sind im Schulalltag ihren Mitschülerinnen und Mitschülern behilflich, gewaltfreie Konfliktlösungen zu finden. Dies ist zum einen ein wichtiger Beitrag zu Verbesserung des Schulklimas und zum anderen sind die Schüler von ‚Kindesbeinen an‘ vertraut im Bereich der Streitschlichtung. Das wird die eigene Streitkultur nachhaltig bis ins Erwachsenenalter prägen. Ich freue mich schon jetzt auf die Beiträge der Schulen!“

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch sagte: „Ich verspreche mir von diesem Wettbewerb zahlreiche positive Synergieeffekte. Die Schulen werden voneinander viele Anregungen erhalten, wie Konflikte ausgetragen werden können. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei soziale Schlüsselkompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und nicht zuletzt Toleranz gegenüber Andersdenkenden.“

Die Streitschlichtergruppen können sich mit verschiedenen Beiträgen an dem Wettbewerb, zu dem heute die Schulen mit einem gemeinsamen Schreiben eingeladen  werden, beteiligen: Gesucht werden erfolgreiche Schulen in der Streitschlichtung. Alle Schulen, die an dem Wettbewerb teilnehmen, erhalten ein Zertifikat. Die ersten drei von der Jury ausgewählten Preisträger erhalten eine Geldprämie.