Landesweit vergünstigte Eintrittspreise mit der Jugendleiter/-innen-Card

Jugendleiter/-innen-Card (JuleiCa): eine besondere Form der Anerkennung ehrenamtlichen Engagements für Jugendliche

Die JuleiCa macht es möglich: Jugendgruppenleiter/-innen und ihre Gruppen können eine Vielzahl von Vergünstigungen bei Eintrittspreisen und Einkäufen in Mecklenburg-Vorpommern nutzen. Darauf macht der Landesjugendring M-V aufmerksam.

Passend zu den Sommerferien wurden weitere Vergünstigungen eingeworben. So unterstützen beispielsweise der Zoologische Garten in Rostock, das Piraten Open Air in Grevesmühlen, die Phänomenta in Peenemünde und das Müritzeum in Waren ab sofort die ehrenamtliche Tätigkeit von jungen Menschen in unserem Bundesland. Diese besondere Form der Anerkennung ehrenamtlichen Engagements durch die Wirtschaft und öffentliche Einrichtungen verdient unseren und den Respekt der Gesellschaft, sagt Friedhelm Heibrock, Geschäftsführer des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Hintergrund zur JuleiCa:

Seit 1999 erhalten ehrenamtlich aktive Mädchen und Jungen einen bundesweit gültigen Ausweis, die Jugendleiter/-innen-Card (JuleiCa).
Diese Card wird in Mecklenburg-Vorpommern über den Landesjugendring ausgegeben. Jugendleiter/-innen haben eine 50-stündige Ausbildung absolviert und werden regelmäßig geschult. Etwa 2.000 Jugendleiter/-innen (Stand Dez. 2007) investieren viel Zeit und oft auch Geld für ihre Tätigkeit. Telefon- und Reisekosten werden ehrenamtlich Tätigen nur selten erstattet. Dennoch lohnt sich das Engagement für Jugendliche: Die JuleiCa-Inhaber/-innen verbessern ihre Kompetenzen in der Teamarbeit und im Umgang mit Menschen, lernen das Organisieren von Veranstaltungen und vieles andere mehr.

Die JuleiCa ist aber auch eine Form der öffentlichen Anerkennung für ehrenamtliches Engagement. Die Jugendleiter/-innen freuen sich besonders, wenn ihnen bei der Vorlage ihrer JuleiCa Vergünstigungen eingeräumt werden. Ein guter Weg, den jungen Engagierten spürbar zu danken.

Eine Übersicht über mögliche Vergünstigungen gibt es unter: