Landesumweltwettbewerb 2007/2008

Bewerbungsfrist bis 30. November 2007 verlängert

„Der aktuelle Landesumweltwettbewerb 2007/2008 „Weitblicke: Lokale Netzwerke für ein lebenswertes Mecklenburg-Vorpommern“ stößt mit gegenwärtig 33 Teilnehmern auf großes Interesse“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus. Um noch mehr Akteuren die Möglichkeit zu geben, sich am Wettbewerb mit qualifizierten Unterlagen zu beteiligen, werde die Bewerbungsfrist um einen Monat auf den 30. November 2007 verlängert.

Gesucht werden Projekte und Ideen, die insbesondere junge Menschen in lokale Netzwerke einbeziehen. „Initiativen, in denen Jugendliche ihre Tatkraft und ihren Erfindungsreichtum einbringen, sind genauso gefragt wie ihre Kenntnisse für eine zukunftsfähige Entwicklung unseres Landes“, erläutert Minister Dr. Backhaus. Themeninhalte können beispielsweise sein: bürgerschaftliches Engagement, ökonomische Perspektiven/demografischer Wandel, Klimaschutz und regenerative Energien, Heimatidentität/generationsübergreifende Aspekte sowie kulturelle Vielfalt, Demokratie und Toleranz.

Vereine und Verbände sind ebenso aufgerufen sich am Wettbewerb zu beteiligen, wie Wirtschaftsunternehmen, Bildungseinrichtungen oder Verwaltungen.

Weitere Informationen zum Landesumweltwettbewerb 2007/2008 „Weitblicke: Lokale Netzwerke für ein lebenswertes Mecklenburg-Vorpommern“ sind unter http://weitblicke.inmv.de/wp im Internet veröffentlicht.