Landespräsentation wird Gesundheitsland MV in vielen Facetten zeigen

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich im Rahmen des Bürgerfestes zum Tag der deutschen Einheit unter dem Motto „Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern – MV tut Deutschland gut“. Auf einem 4000 qm großen Geländeteil des Marstalls können sich die Besucher am 02. und 03. Oktober auf einer Ausstellungsfläche von rund 2000 qm in 6 Groß- und 20 Einzelzelten von über 90 Ausstellern informieren, beraten, unterhalten und gesund ernähren lassen.
Die Landespräsentation gliedert sich in vier Teile:

– Gesunde Umwelt, Klima und Ernährung;

– Behandlung, Beratung und Vorsorge;

– Erholung, Tourismus, Medical Wellness;

– Forschen für Gesundheit.

Die vier Themenbereiche sind farbig kenntlich gemacht und können so von den Besuchern zugeordnet werden. Zu erleben gibt es u.a.:

– Kochstudio mit ständigen Kochaktionen;

– Präsentation gesunder regionaler Lebensmittel, Ernährungsberatung;

– Fisch – mit allen Sinnen erfahren: Spiele, Verkostung, Information;

– Ausprobieren von örtlichen Heilmitteln wie Moor, Schlamm, Heilkreide;

– Urlaub in MV: vom Luxus- bis zum Landurlaub

– Gesundheitstests;

– Krankenhaus und OP der Zukunft, Telemedizinnetz: Besucher machen mit;

– Wissenskarawane von Schülern und Wissenschaftlern;

– IT-Ideen für den Gesundheitsbereich wie den StepMan für musikliebende Jogger, „Cursi – die Kopfmaus“ und das Antischnarchkissen;

– Höhenlufttraining im Flachland;

– Mitmachaktionen zu Bewegung und Ernährung.

Die Präsentation wird am Dienstag, 02. Oktober, von 14.30 Uhr – 19.00 Uhr und am Tag der Deutschen Einheit von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr durch ein Bühnenprogramm ergänzt. Vorgesehen sind Aktionen, Interviews und Talks:

– Schüler backen für Schüler / Aktion Gesundes Pausenbrot/Bio-Brot-Box

– Gourmetköche, Wissenschaftler und Politiker im Talk

– Jugendspieler von Hansa Rostock mit Trainer Juri Schlünz

– Verbrauchertipps

– Food and Health – Preis

– Tanz- und Gesangsaufführungen / Bademodenschau.

Das Bühnenprogramm beginnt am 02.10. gegen 14.30 Uhr mit einem Talk zum Abschluss der Aktion „3000 Schritte extra“. Gesprächsteilnehmer sind die Bundesministerin für Gesundheit Ulla Schmidt, Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff und Sozialminister Erwin Sellering. Bundesministerin Schmidt und Minister Sellering werden anschließend die Ausstellung besuchen.

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff wird am 02.10. gegen 16 Uhr einen Rundgang über die Präsentation unternehmen, der mit einem Bühnentalk abgeschlossen wird.

Darüber hinaus werden sich der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus am 02.10. gegen 18 Uhr und der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel gemeinsam mit dem Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch am 03.10. um 15.30 Uhr in der Landespräsentation informieren.

Die Präsentation soll die Kreativität und die Innovation des Landes erlebbar machen und zeigen, wie neue Ideen und Angebote für Wellness, Sport und Gesundheit entstehen. Viele – auch traditionelle – Facetten des Gesundheitslandes Mecklenburg-Vorpommern werden vorgestellt.

Blickfänge wie der G8- Strandkorb aus Heiligendamm oder das Hausboot eines großen regionalen Anbieters runden die Präsentation ab. Innovationsunternehmen ergänzen die Ausstellung in der Straße Großer Moor mit eigenen Exponaten.