Landesjugendring M-V beim Jugendforum in St. Petersburg

Am erstmalig stattfindenden Jugendforum „Youth – World without Borders“ in St. Petersburg und Wyborg (Leningrader Gebiet) vom 30. Juli bis 02. August 2009, beteiligt sich auch der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern.

Eingeladen zu diesem internationalen Arbeitsforum hat die Leningrader Gebietsadministration ihre regionalen Partner in Europa und Asien, um Themen wie „Jugend – Herausforderungen und Perspektiven“, „Jugend und das soziale Miteinander“ sowie „Junge Experten – die Zukunft des Planeten“ zu bearbeiten und Ansätze gemeinsamen Handelns zu finden.

Ziel des Landesjugendrings M-V ist es, Kooperationen seiner Mitglieder mit Partnern im Leningrader Gebiet zu fördern und auf eine breitere Basis zu stellen.

Katrin Zschau auf der Vollversammlung des Landesjugendrings 2008 „Wir möchten in Wyborg und St. Petersburg neue Partner finden, mit denen wir konkrete Fortbildungs- und Begegnungsprojekte gestalten können, vor allem im Hinblick auf interkulturelle Lernerfahrungen für Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern“, sagt Vorstandsmitglied Katrin Zschau.

„Damit stehen wir nicht am Anfang. Zum Beispiel besteht eine langjährige Partnerschaft und Zusammenarbeit im Netzwerk ‚PLATFORM’ (www.platformnet.net, http://jugend.inmv.de/ljr/projekte/02/np/index.php) mit dem Leningrader Gebiet. Seit fünf Jahren organisieren wir jährlich Jugend- und Fachkräfteaustausche in beiden Ländern.

Außerdem übernimmt der Landesjugendring Ende 2009 die Sekretariatsaufgaben im Netzwerk von den russischen Partnern. Damit sind wir auch Ausrichter der Konferenz zum 30-jährigen Bestehen von PLATFORM im November 2010. Also wirklich anspruchsvolle Aufgaben, zu denen wir die internationale Unterstützung gut gebrauchen können.

Und dann will ich mein Russisch mal wieder benutzen“, fügt die 33-jährige schmunzelnd hinzu.

Das Leningrader Gebiet ist eine Partnerregion des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Unterstützt wird der Landesjugendring bei der Teilnahme am Jugendforum von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.