Land verlängert Landeshauptstadtvertrag – Unterzeichnung am kommenden Montag

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff und der geschäftsführende Schweriner Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff unterzeichnen am Montag, 2. Juni 2008, 10 Uhr, in der Staatskanzlei eine Vereinbarung zur Verlängerung des Landeshauptstadtvertrags bis zum 31.12.2014.

1996 wurde der Vertrag erstmals geschlossen. Er sieht Finanzleistungen des Landes für Sonderaufgaben Schwerins vor, die mit dem Status als Landeshauptstadt verbunden sind. Der Vertrag wurde bereits zweimal verlängert. Die Landesregierung hat nun beschlossen, ihn unverändert um weitere fünf Jahre zu verlängern. Dadurch sollen insbesondere dringend benötigte Investitionen des Mecklenburgischen Staatstheaters abgesichert werden.

Von 1996 bis 2009 sind im Rahmen des Vertrags rund 29 Millionen Euro bereitgestellt und überwiegend für Investitionen bewilligt worden. Allein für die Sanierung des Theatergebäudes wurden bislang 17,9 Millionen Euro ausgegeben. Bis Ende 2009 wird sich die Investitionssumme hier auf 21,7 Millionen Euro erhöhen.

Auch in den Folgejahren sind weitere Investitionen nötig, um den Spielbetrieb am Theater aufrecht zu erhalten. Die Bühnenuntermaschinerie soll für 5,9 Millionen Euro und die Fassade für ca. 1,5 Millionen Euro saniert werden. Um unter anderem diese Finanzierung bereits jetzt abzusichern, ist der Hauptstadtvertrag verlängert worden. Im Haushaltsplan 2008/2009 sind dafür jeweils 1,5 Millionen Euro veranschlagt worden.