Kurzfilmseminar für Jugendliche in der Medienwerkstatt Wismar

Anmeldeschluss auf 14. September verlängert

Rostock/Wismar. Weniger ist mehr: Dass diese Binsenweisheit auch auf selbstgemachte Filme zutrifft, soll das Kurzfilmseminar vom Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) beweisen. Vom 22. bis 25. September 2011 veranstaltet der Verein zusammen mit dem Filmbüro MV einen Workshop in der Medienwerkstatt Wismar. Teilnehmen daran können alle interessierten Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern im Alter bis 27 Jahren.

Beginnend mit den theoretischen Grundlagen steigt das Seminar schnell in die Praxis des Filmemachens ein: In Gruppenarbeit entwickeln die Teilnehmer eigene Ideen fürs erste Drehbuch, um anschließend die gedachten Szenen selbst zu filmen und später zu schneiden. Die entstandenen Kurzfilme werden am Ende präsentiert und gemeinsam  ausgewertet. Die Teilnehmer können dabei selbst entscheiden, ob sie beim Entstehungsprozess vor oder hinter der Kamera stehen möchten.

„Das Seminar bietet viel Freiraum für die Umsetzung kreativer Filmideen. Wer schon immer einmal den Wunsch hatte, von Anfang bis Ende einen eigenen Film zu drehen, wird hier genau richtig sein. Vorkenntnisse sind dabei keine Voraussetzung zur Teilnahme.“, so JMMV-Vorstandsmitglied Marco Herzog (22), der das Seminar ehrenamtlich organisiert. Als Kooperationspartner steht das Team vom Filmbüro MV dabei kompetent zur Seite. Erfahrene Referenten geben Einblicke in die technischen Grundlagen, helfen bei der Drehbuchentwicklung und begleiten die Teilnehmer bei allen Schritten zum fertigen Film. Begriffe wie Storyboard, Halbtotale oder Schuss-Gegenschuss sollen kein unbekanntes Fachlatein mehr sein, sondern Hand in Hand gehen mit dem Spaß am selbstgemachten Kurzfilmerlebnis.

Verlängerter Anmeldeschluss für alle Interessierten ist der 14. September 2011, das Anmeldeformular mit allen wichtigen Informationen ist unter www.jmmv.de zu finden. Die Kosten inklusive Unterkunft und Verpflegung betragen 30 Euro für JMMV-Mitglieder oder Inhaber eine JuLeiCa, Nichtmitglieder bezahlen 40 Euro. Die Fahrtkosten können auf Antrag anteilig erstattet werden.

JMMV