Kunstwerke von Schweriner Kindern kurz im Mittelpunkt des Staatlichen Museums

Schwerin: Zur Preisverleihung des Mal- und Zeichenwettbewerbs der FDP Schwerin erklärt Stadtvertreter Gerd Güll:
Am Mittwochnachmittag fand im Großen Ausstellungssaal des Staatlichen Museums Schwerin die Preisverleihung des FDP Mal- und Zeichenwettbewerbs zum Thema „Unser BUGA-Maskottchen im Schweriner Schlossgarten und im Zoo“ statt.

Die zahlreichen Kinder brachten Eltern und Großeltern mit, um ihnen ihre kleinen Kunstwerke zu zeigen. Nicht viele Kinder können von sich behaupten, dass ihre Bilder schon im Museum ausgestellt wurden, die Teilnehmer des Malwettbewerbs schon.

Die von Handwerkskammer, Zoo, NVS, Weißer Flotte und Schweriner Unternehmern gesponserten Preise wurden nach einer kleinen Laudatio des FDP-Stadtvertreters Gerd Güll an die Kinder übergeben. Die Kinder zwischen 8 und 10 Jahren machten dabei große Augen und konnten es kaum erwarten, ihre Urkunden und Preise endlich in den Händen zu halten.

Die fünf bestplatzierten bekamen je eine handgefertigte Staffelei, die von den Tischlerlehrlingen der HWK Schwerin angefertigt wurden.

Eine fachkundige Jury wählte die besten Kunstwerke aus über vierzig Einsendungen aus.
Zur Jury gehörten Stepfan Harnig (Designschule Schwerin), Günther Kaiser (ABC-Bau-Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft) sowie Dipl.-Ing. Peter Kingerske (Planungsbüro, Ingenieurkammer MV). Diese Jury hatte am 14. Juli die eingegangenen Bilder bewertet.

Besonders fleißig waren die Kinder der Grundschule John-Brinckmann. Die FDP Schwerin wird auch in Zukunft Projekte mit und für Kinder in der Stadt und im Umland durchführen und ihnen damit das reichhaltige kulturelle Angebot Schwerins näher bringen.