Kunst- und Kulturförderung – Beispielhaftes aus Greifswald und M-V

Vertreter von Bildungs- und Kultureinrichtungen aus dem In- und Ausland sind am Donnerstag und Freitag in Greifswald zu Gast, um sich über die Kunst- und Kulturförderung in der Region zu informieren.

Anlass ist die Abschlusskonferenz des EU-Projektes „Fundraising for Culture“, bei dem der Volkshochschulverband M-V Partner ist. Am Beispiel der Bachwoche, des Festivals Nordischer Klang, des Pommerschen Landesmuseums, der Europäischen Route der Backsteingotik, aber auch des 20jährigen Jubiläums der Festspiele in Mecklenburg-Vorpommern sollen unterschiedliche Finanzierungsmodelle vorgestellt und diskutiert werden. So erhoffen sich beispielsweise Mitarbeiter des norwegischen Vitenskaps-Museums Anregungen für die eigene Arbeit im Land.

Der Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern ist seit dem 1.8.2008 im EU-Projekt „Fundraising for Culture“ aktiv. Weitere Partner sind Großbritannien, Spanien und Norwegen: Museum of Natural History and Archaeology (NTNU) – Vitenskapsmuseet, NO 1, Trondheim, Norwegen; EUCLID Limited, GB2, Manchester, Großbritannien und das Centro de Investigacian para el Desarrollo (CID), ES1, Cartagena, Spanien.

Gefördert wir das Projekt durch die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) setzt es europäische Bildungsprogramme und Initiativen in Deutschland um. Das Projekt befasst sich mit der Frage: Wie können kulturelle Projekte oder Einrichtungen gefördert werden, welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es? Ziel der gemeinsamen Arbeit ist ein Erfahrungsaustausch auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene.

Andrea Reimann