Kunden stärken ihren Energieversorger

Kommunalisierung bewegt Kunden zur Rückkehr / mehr als 10.000 neue Gaskunden seit April gewonnen

WEMAG-Vorstandsmitglied Caspar Baumgart traf bei seinem heutigen Antrittsbesuch in Wittenburg Bürgermeister Norbert Hebinck. Der Bürgermeister, der selbst Mitglied des Aufsichtsrats des kürzlich kommunalisierten Energieversorgers ist, begrüßte den im Februar gestarteten Baumgart und zog fünf Monate nach dem Verkauf der Energieunternehmens an die Kommunen ein erstes Zwischenfazit. So berichtete Hebinck das die Kommunalisierung des Energieversorgers in seinem Amt positiv aufgenommen wurde. „Wir erhalten in vielen Gesprächen mit unseren Anteilseignern die Rückmeldung, dass  die Menschen in der Region die WEMAG als ihren eigenen Energieversorger verstehen,“ bestätigte WEMAG-Vorstandsmitglied Baumgart. Dies zeigen auch die steigenden Kundenzahlen: Seit dem Jahresanfang wechselten mehr als 1.000 Stromkunden zurück zur WEMAG.

Besonders erfolgreich entwickelte sich das Gasgeschäft des Energieversorgers. So konnte die WEMAG seit April 3.000 neue Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern und über 7.000 Verbraucher aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen für die Gasversorgung gewinnen. Gründe dafür waren neben der Unabhängigkeit von einem Konzern, der günstige Verbrauchspreis, wie die Verbraucherzentrale bestätigte. Aus Sicht des Aufsichtsratsmitglieds Hebinck ist dies eine Bestätigung der gewählten Strategie: „Diese neu gewonnenen Kunden zeigen, dass wir mit der Kommunalisierung unseres Energieversorgers den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Das WEMAG-Vorstandsmitglied berichtete weiter, dass täglich etwa 200 neue Kunden einen Vertrag für die Gasbelieferung unterzeichnen würden.

Baumgart, der bei der WEMAG für Finanzen, Personal und Vertrieb zuständig ist, möchte in den kommenden Monaten mit allen Gemeinden, die Anteile an der WEMAG besitzen, zusammentreffen.

Jost Broichmann