Kultusminister Tesch freut sich über Briefmarkenentscheidung

zwei Motive aus Mecklenburg-Vorpommern sind im Briefmarkenprogramm 2009

Es ist eine große Freude, dass 2009 zwei Briefmarken mit Motiven aus Mecklenburg-Vorpommern in den Umlauf gebracht werden“, erklärte Minister Henry Tesch im Hinblick auf die Entscheidung des Bundesfinanzministeriums zum Briefmarkenprogramm des Jahres 2009.

Die Briefmarkenserie „Leuchttürme“ wird 2009 mit dem Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee fortgesetzt. Weiterhin kommt eine Sondermarke aus Anlass des 100-jährigen Eisenbahnverkehrs zwischen Sassnitz – Trelleborg heraus. Die Geschichte der sogenannten „Königslinie“ begann am 06.07.1909. An diesem Tag ließen es sich der schwedische König Gustav V. und der deutsche Kaiser Wilhelm II. nicht nehmen, den regelmäßigen Eisenbahnverkehr auf der 1897 eingerichteten Postdampflinie zwischen Sassnitz und Trelleborg persönlich zu eröffnen.

„Es ist eine bemerkenswerte Entscheidung dieses Motiv zu wählen, gerade auch im Hinblick auf die neue Rügenbrücke, die im letzten Jahr eröffnet wurde. Aber auch der Gedanke der europäischen Einigung wird mit dieser Briefmarke gefördert. Die Herausgabe der Briefmarken zum UNESCO-Welterbe in Riga, Stralsund und Wismar im vergangenen Jahr hat gezeigt, welche positive Werbung für das Land hiermit erzielt werden kann“, sagte Minister Tesch.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird in diesem Jahr mit einer Marke zum Warnemünder Leuchtturm vertreten sein. Die Marke soll am 05.07.2008 während der Warnemünder-Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden.