Kulturpreis des Landes 2008

Auch 2008 verleiht das Land Mecklenburg-Vorpommern wieder einen …Kulturpreis als Haupt- und Förderpreis. Gewürdigt werden damit die künstlerischen oder kulturellen Leistungen einer Persönlichkeit oder einer Gruppe aus allen Bereichen von Kunst und Kultur.

Den Hauptpreis erhält in diesem Jahr das Posaunenwerk der Evangelisch – Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und der Pommerschen Evangelischen Kirche unter Leitung von Martin Huss für das besonders engagierte kirchenmusikalische und kulturelle Wirken der 1.300 ehrenamtlich tätigen Bläserinnen und Bläser.

Der Förderpreis geht an das niederdeutsche Ensemble Plattdütsch Späldäl to Stralsund e.V. für seine Schauspielproduktionen, die sich durch ein außergewöhnlich hohes Niveau auszeichnen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 16 Vorschläge für den Kulturpreis eingereicht, der mit 10.000 Euro für den Hauptspreis und mit 5.000 Euro für den Förderpreis dotiert ist.

Die Preisverleihung findet am 17. November 2008 in Schwerin statt.