Kultur nonstop in M-V

Zwischen Schönberg und Usedom …

Schwerin ist im Festival- und Festspiel-Sommer. Ob in Schwerin mit den Schlossfestspielen, in Ralswiek mit den Störtebeker-Festspielen, ob in Zinnowitz mit den Vineta-Festspiele – zwischen Schönberg, Ludwigslust über Neustrelitz bis nach Usedom – wird für jede Kultur-Genießerin und für jeden Kultur-Genießer etwas geboten. Am 10. Juni wurde auch die Saison der Festspiele M-V mit dem Konzert des NDR-Sinfonieorchesters unter Leitung von Jakub Hrusa und mit dem Cellisten Li-Wei Qin feierlich eröffnet.

Aber, was erwartet das interessierte Publikum noch bis Mitte September?! Nachgefragt bei der Pressereferentin der Festspiele M-V, Hanna Schrader

„Freuen uns über die kulturelle Vielfalt in MV …“

Frage: Die Festspiel-Saison 2011 wurde feierlich eröffnet. Wie war die Resonanz auf das Eröffnungskonzert?

Hanna Schrader: Unser Eröffnungskonzert wurde vom Publikum sehr gut aufgenommen. Traditionell zählt diese Veranstaltung ja schon im Vorverkauf zu den beliebtesten Konzerten. Unser Preisträger in Residence, der Chinese Li-Wei Qin hat damit die 22. Festspielsaison eröffnet und sich dem begeisterten Festspielpublikum präsentiert.

Frage: Zwischen Schwerin über Rostock bis nach Usedom gibt es Kultur und Unterhaltung auf höchstem Niveau bis Mitte September. Wie viele Konzerte an wie vielen Spielstätten werden aufgeführt?

Hanna Schrader: Insgesamt erwarten den Besucher 124 Konzert an 83 Spielstätten im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern.

Frage: Auch der Pferdesport in Redefin wird in das Festspiel-Programm wieder einbezogen. Erfordern diese Events in Redefin eine besondere Logistik und einen besonderen Aufwand?

Hanna Schrader: Die Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte zählen zu unseren Publikumsmagneten im Sommer. Seit über zehn Jahren sind wir nun jährlich im Landgestüt mit zwei bis drei Konzerten zu Gast. Redefin ist für uns eine besondere Spielstätte und auch die Kombination von Picknick, Pferdeshow und abschließendem Konzert macht einen Tag dort so einzigartig.

Da das Landgestüt sehr groß ist, sind wir immer mit dem gesamten Festspielteam an diesem Tag vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Jedes Jahr kümmert sich das Landgestüt um die Pferdeshow, die von unseren Besuchern sehr geschätzt wird und das Besondere des Ortes unterstreicht.  Damit dieser Tag funktioniert, muss er genauso wie alle anderen Konzerte sehr gut vorab geplant werden und die Abstimmung mit dem Landgestüt ist dabei für alle Beteiligten sehr wichtig. Nach einer so langen Zeit der Zusammenarbeit ist hier jedoch die jährliche Routine eine große Hilfe für uns alle.

Frage: Die Kultur-Konkurrenz nicht nur, aber insbesondere, in M-V ist hart. Ob die Piraten in Grevesmühlen und in Ralswiek, Vineta in Zinnowitz, die Hanse-Sail in Rostock, die Schlossfestspiele in Schwerin, die Schlossgartenfestspiele in Neustrelitz, die vielen Sommer-Konzerte in den Kurorten und darüber hinaus, alle wollen eines – viele solvente Zuschauer und die können jeden Euro auch nur einmal ausgeben … Rechnen Sie dennoch mit vielen Kultur-Interessierten bei Ihren Festspielen?

Hanna Schrader: Wir freuen uns sehr über die kulturelle Vielfalt unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und sind zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr ähnlich viele Besucher wie in unserer Jubiläumssaison 2010 erreichen werden.

Dann maximale Erfolge mit der Saison 2011!

M. Michels