Kultival – Ein multikulturelles Festival für mehr Toleranz

Vom 16. – 18.12.2008 findet in der verbunden Regionalen Schule mit Gymnasium (KGS)  „Tisa von der Schulenburg“ in Dorf Mecklenburg  eine Weltreise der besonderen Art statt.

Zunächst nehmen 145 Schülerinnen und Schüler an einem 3-tägigen Workshop teil, der von 11 internationalen Künstlern und Musikern aus 8 Nationen geleitet wird. Die Teilnehmer lernen fremde Kulturen kennen und können Vorurteile abbauen. Sie erfahren Achtung und Akzeptanz gegenüber Menschen ausländischer Herkunft und ethnischer Minderheiten.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen musisch-kulturelle Angebote. So lernen die Schüler z.B. die brasilianische Capoeira  oder das australische Didgeridoo kennen und erfahren so über eine künstlerische Auseinandersetzung die unmittelbare Begegnung mit dem Fremden

Am Ende des Workshops findet eine große öffentliche Abschlusspräsentation statt. Es zeigen sich europäische und außereuropäische Kulturen mit ihren jeweiligen kulturellen, musikalischen und kulinarischen Spezialitäten, in Form kleiner Ausstellungsräume, die sich als ganzheitliche Erlebniswelt darstellen. Laut und leise geht es beim afrikanischen Trommeln, bei der japanischen Teezeremonie oder  den afghanischen Volkstänzen zu. Die KULTIVAL-Besucher werden eingeladen, die Vielfalt der fremden Welt zu erleben und für einen kurzen Moment in unterschiedliche Kulturen einzutauchen. So sind sie nicht nur Betrachter, sondern auch gleichzeitig aktiver Bestandteil.

Den Höhepunkt bildet die Bühnenshow, bei der sich alle Workshops in einer bunten und mitreißenden Performance präsentieren. Die Abschlussveranstaltung findet am 18.12.2008 in der Mehrzweckhalle in Dorf Mecklenburg statt.  Ab 17.00 Uhr präsentieren sich die Kulturen und um 19.00 Uhr beginnt die Bühnenshow.
Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ gefördert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Projektkoordinator des Trägervereins SKV Bobitz 1950 e.V. Herrn André Manecke, Tel. 038424-22191.