Kürzung der Pendlerpauschale muss zurück genommen werden

Die finanzpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag, Angelika Gramkow, hat heute ausdrücklich das Urteil des Bundesfinanzhofes zur Kürzung der Pendlerpauschale begrüßt.

„Wir haben nie daran gezweifelt, dass die von der Großen Koalition beschlossene Kürzung der Pendlerpauschale verfassungswidrig ist“, sagte Gramkow. Der Wegfall der steuerlichen Absetzbarkeit der ersten 20 Kilometer sei ein Willkürakt. So würden diejenigen bestraft, die zur Ausübung ihrer Arbeit täglich lange Wege auf sich nehmen müssen. Gerade die Menschen in den ländlichen Regionen wie Mecklenburg-Vorpommern seien von der Kürzung der Pauschale besonders hart betroffen.

„Die Entscheidung des obersten Finanzgerichtes sollte beim Bundesfinanzministerium nicht länger auf taube Ohren stoßen. In der Konsequenz ist die Kürzung der Pendlerpauschale umgehend zurückzunehmen und zwar rückwirkend“, so Gramkow abschließend.