Künstlersozialkasse erhalten und auf stärkeres Fundament stellen

Der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin, begrüßt das deutliche Votum von Sozialminister Sellering, der sich heute gegen die Abschaffung der Künstlersozialversicherung ausgesprochen hat.


„Damit hat er dem Bestreben mehrerer Bundesländer, das Sicherungssystem für Künstler und Publizisten abzuschaffen, eine klare Absage erteilt“, erklärte Koplin am Mittwoch. Die Künstlersozialkasse sei von existenzieller Bedeutung für Künstlerinnen und Künstler, die größtenteils nicht in der Lage seien, sich privat abzusichern. „Unabdingbar wäre es jetzt, die Künstlersozialkasse auf ein noch stärkeres Fundament zu stellen und sowohl Bund als auch die Verwerter von Kunst- und Kulturerzeugnissen konsequenter in die Pflicht zu nehmen.“