Kruzianer aus dem Elbflorenz singen in Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten bekommt zu seinem 775. Stadtjubiläum ein ganz besonderes Ständchen: Der Dresdner Kreuzchor singt am Mittwoch, den 16. Juli um 19:30 Uhr in der St. Marien-Kirche unter Leitung von Roderich Kreile geistliche Musik u. a. von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Heinrich Schütz.

Das Konzert ist eines von insgesamt 13, die die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr in der Reihe „Musikalische Wege zur Backsteingotik 2008 – Knabenchöre international“ mit elf der renommiertesten Knabenchöre im ganzen Land präsentieren. An der Orgel begleitet der erst 15-jährige Alexander Bauer. Vor dem Konzert, um 18:00 Uhr, besteht die Möglichkeit, in einer Expertenführung die Backsteinkirche mit ihren architektonischen Besonderheiten zu entdecken.

Der Dresdner Kreuzchor ist mehr als sieben Jahrhunderte alt und damit einer der ältesten Knabenchöre Deutschlands. Gegründet als Lateinschule an der heutigen Kreuzkirche hat er sich bis heute den liturgischen Gesängen durch alle Epochen verschrieben. Neben internationalen Tourneen und zahlreichen Rundfunkaufnahmen kommt er vor allem seiner traditionellen Verpflichtung der Gestaltung der Musica sacra für Vespern und Gottesdienste der Kreuzkirche nach.
Seit mehr als zehn Jahren hält nunmehr Roderich Kreile als Kreuzkantor eines der renommiertesten Ämter der evangelischen Kirchenmusik inne. Er studierte Kirchenmusik und Chorleitung in München und erarbeitet mit den Kruzianern ein breit gefächertes Repertoire geistlicher und weltlicher Vokalmusik.

Alexander Bauer, 1993 in München geboren, begann als 10-jähriger sein Studium am Mozarteum in Salzburg. 2006 gewann der junge Pianist und Organist den 1. Preis bei „Jugend musiziert“ auf Bundesebene sowie den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und ist seitdem Stipendiat der Jürgen Ponto-Stiftung.

Die Geschichte des Dresdner Kreuzchors ist fast so alt wie die beiden Orte der Doppelstadt Ribnitz-Damgarten. So liegt es nahe, dass die jungen Sänger zum Stadtjubiläum die Stadtkirche St. Marien zum Klingen bringen. Die Backsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert wurde bei Bränden mehrfach zerstört und trägt daher Elemente verschiedener Baustile. In den 80er Jahren wurde sie erneut architektonisch verändert, indem eine Winterkirche eingebaut und das Fachwerk im Kirchenschiff freigelegt wurde. Vom 49 Meter hohen Kirchturm bietet sich ein schöner Blick über die Jubiläumsstadt.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte. Die Backsteingotik-Führung kostet 3,- Euro pro Person.

Mi. 16.07., 19:30 Uhr
Ribnitz-Damgarten, St.-Marien-Kirche
Knabenchöre international
Dresdner Kreuzchor