Krönung auf Schloss Ulrichshusen für Julian Bliss

Seit 2002 vergeben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Jahr für Jahr den Publikums-Preis, der sich aus den Bewertungen der Konzertbesucher zu technischer Fertigkeit, Interpretation und persönlicher Ausstrahlung ergibt.

Am Sonntag, den 10. August bekommt Klarinettist Julian Bliss diesen Preis um 16:00 Uhr auf Schloss Ulrichshusen überreicht. Er erhält die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung, gestiftet von der Reederei Laeisz, für sein Recital am 1. August 2007 im Thronsaal des Schweriner Schlosses. Vor der Verleihung präsentiert Julian Bliss u. a. Werke von Robert Schumann, Francis Poulenc und Johannes Brahms. Am Klavier begleitet Julien Quentin.

„Es war ein sehr schönes Konzert, eine ganz besondere Atmosphäre und ein wirklich tolles Publikum“, erinnert sich Julian Bliss an sein Debüt bei den Festspielen MV im letzten Jahr. Der 18jährige Klarinettist studierte in Großbritannien bei Paul Harris und lernt seit einigen Jahren bei Sabine Meyer an der Musikhochschule Lübeck.

Mit renommierten Klangkörpern wie Seattle Symphony Orchestra, BBC Symphony Orchestra, Orchestre National de France und Münchener Kammerorchester war er bereits solistisch zu erleben. Bei der britischen Königsfamilie ist er regelmäßiger Gast und spielte u. a. beim Goldenen Thronjubiläum der Queen 2002. Seit seiner erfolgreichen ersten CD, die er mit Julien Quentin einspielte, ist er Exklusivkünstler der EMI.

Der gebürtige Franzose Julien Quentin graduierte 2003 an der Juilliard School New York und gewann erste Preise bei internationalen Wettbewerben wie in Cordoba, Argentinien und Città di Stresa, Italien. Julien Quentin arbeitet als Pianist in diversen Kammermusikprojekten mit beschäftigt sich zudem mit zeitgenössischen Genres und Musikstilen.

Preisverleihung und Konzert finden in dem wunderbaren Ambiente der einstigen Schlossruine Ulrichshusen statt. Seit der Restaurierung 1993 ist sie Ort der Künste und inzwischen eine der beliebtesten Spielstätten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Reederei F. Laeisz.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 10.08., 16:00 Uhr
Ulrichshusen, Schloss