Krimiwettbewerb 2010 „Spannendes Mecklenburg-Vorpommern“

Letzter Aufruf für Autoren im Land – Einsendeschluss am 10. September 2010

Am 15. Juni 2010 startete der Schelfbuch Verlag in Schwerin den Krimiwettbewerb 2010 „Spannendes Mecklenburg-Vorpommern“ und rief damit alle Autoren im Land – professionelle Schriftsteller wie auch Hobbyautoren – auf, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Diesem Aufruf sind bereits zahlreiche Autoren nachgekommen. Die ersten Kriminalgeschichten erreichten den Schelfbuch Verlag bereits kurz nach dem Startschuss des Wettbewerbs. Jury-Mitglied Katrin Parlow erinnert sich: „Die ersten drei Krimis erhielten wir bereits einen Tag nach dem Auftakt. Bis zum Ende der ersten Woche waren es sechs Einsendungen.“ Dies setzte sich auch die folgenden Wochen fort. Vor allem an den Wochenenden füllt sich regelmäßig das E-Mail-Postfach des Schelfbuch Verlags mit zahlreichen spannenden Beiträgen.

Jörn Lehmann und Maik Gleitsmann, Geschäftsführer des Schelfbuch Verlages, sichten die ersten Einsendungen mit Jury-Mitglied Katrin Parlow. (von links)Dabei sind unter den Teilnehmern alle Altersgruppen vertreten. Die jüngste Autorin des Krimiwettbewerbs ist 13 Jahre alt, der bisher älteste Teilnehmer 79 Jahre. Einige Autoren können auf eigene Publikationen und eine jahrelange Schreibtätigkeit zurückblicken, während andere nur hin und wieder Geschichten schreiben oder sogar ihre ersten Fußschritte auf dem literarischen Feld wagen. Dabei haben alle Autoren, die am Krimiwettbewerb teilnehmen, die gleichen Chancen, weshalb der Fachjury alle Geschichten in anonymisierter Form vorgelegt werden. „Wir sind schon sehr gespannt, wer das Rennen machen wird und welche Siegergeschichten wir in unserem Buch zum Krimiwettbewerb veröffentlichen und bei der Großen Kriminacht im Capitol Schwerin prämieren dürfen“, sagt Maik Gleitsmann, Geschäftsführer des Schelfbuch Verlags. Über die rege Teilnahme am Wettbewerb aus ganz Mecklenburg-Vorpommern sind die Mitarbeiter des Verlags begeistert. Doch auch über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus fühlen sich Krimischreiber angesprochen. „Uns erreichten Beiträge aus Bielefeld und sogar aus München“, freut sich Geschäftsführer Jörn Lehmann. „Wir hoffen natürlich auf weitere spannende Krimis aus MV und anderen Regionen.“

Noch bis zum 10. September 2010 haben Schreibbegeisterte die Möglichkeit, ihren max. zehnseitigen Krimi an krimi@schelfbuch.de zu senden. Alle Teilnahmebedingungen zum Schreibwettbewerb finden die Autoren unter www.krimi-mv.de

Die Juroren wählen im Oktober die zehn Siegergeschichten aus, die dann in einem Krimi-Buch veröffentlicht werden. Die Fachjury besteht aus Prof. Dr. Heinz-Jürgen Staszak (em. Prof. der Universität Rostock), Ulrich Frohriep (Schriftsteller), Thomas Naedler (Autor und Journalist), Thomas Falk (Buchhändler Weiland Schwerin) und Katrin Parlow (Schelfbuch Verlag). Die offizielle Bekanntgabe der Gewinner und die Präsentation des Buches erfolgt auf der Abschlussveranstaltung der 15. Schweriner Literaturtage im Rahmen einer Großen Kriminacht am 20. November 2010 im Capitol Schwerin.

Die Gewinner werden mit attraktiven Preisen prämiert, wie z. B. einem L´tur-Gutschein über ein Wochenende für zwei Personen in Mecklenburg-Vorpommern, einem e-book-Reader, einem Rundflug mit einem Ultraleichtflugzeug sowie weiteren Sachpreisen (Krimibuchpaketen, Mecklenburg-Vorpommern-Tickets der Deutschen Bahn, Kinogutscheine). Durchgeführt wird der Krimiwettbewerb in Kooperation mit der Projektgruppe Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Deutschen Bahn, dem Capitol Schwerin und den Weiland Buchhandlungen. Die Preise werden gesponsert von L´tur Schwerin, Media Markt Schwerin und Naturbaustoffe Wismar.

Foto: Jörn Lehmann