Kreisvorsitzende der CDU denkt über Rückzug nach

Der Kreisvorsitzende der Rostocker CDU Dieter Schörken denkt über seinen Rückzug aus der Rostocker CDU-Führung noch innerhalb dieses Jahres nach.

Er bestätigte , dass er möglicherweise zum nächsten Kreisparteitag im September 2008 einer jüngeren Nachfolgerin oder einem Nachfolger den Stuhl überlassen möchte.

Aus Rostocker CDU-Kreisen war zu erfahren, dass Schörken noch in diesem Jahr sein berufliches Betätigungsfeld von Rostock nach Hamburg verlagern möchte. Schörken selbst wollte das gegenüber MVregio News nicht bestätigen. „Ich habe in der letzten Zeit einige Male mit einer Hamburger Firma intensive Gespräche geführt.“ Dabei soll es aber nicht um seine berufliche Zukunft gegangen sein, betonte er. „Die Gerüchte um seinen Weggang nach Hamburg seien aus der Luft gegriffen“, sagte er abschließend.

In der Hamburger CDU soll Schörken inzwischen kein Unbekannter mehr sein. So traf sich Schörken schon mehrmals mit seinem CDU Parteikollegen und Hamburger Oberbürgermeister Ole von Beust. Über die Inhalte der Treffen wurde nichts bekannt.

Schörken stammt aus Velbert in Nordrhein-Westfahlen. Seit 1986 ist Schörken Mitglied der CDU. Von 1997 bis 2000 war er in der Hansestadt Rostock Senator für Wirtschaft und Finanzen und anschließend für die Bereiche Wirtschaft und Tourismus tätig. 2005 kandidierte er für den Posten als Oberbürgermeister, konnte jedoch nur ein einstelliges Ergebnis erzielen. Seit Herbst 2005 ist er Kreisvorsitzender der Rostocker CDU. In dieser Funktion gilt er als umstritten. Einige in der CDU halten die Personalie Schörken inzwischen für höchst problematisch und würden den seinen Weggang begrüßen. Schörken ist verheiratet und hat zwei Töchter.