Kreisverkehr in Ueckermünde übergeben Verkehrssituation entspannt

In Ueckermünde (Landkreis Uecker-Randow) gab der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Dr. Otto Ebnet, heute (22.07.2008) den im Kreuzungsbereich von Liepgartener Straße und Pfarrwiesenallee fertig gestellten Kreisverkehr zur Nutzung frei. „Damit entspannt sich die Verkehrssituation an diesem stark befahrenen Knotenpunkt spürbar“, sagte der Minister bei der Freigabe. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 500.000 Euro.
Entstanden ist ein Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 30 Metern. Der Fahrstreifenbreite von sechs Metern wurden im Innenring weitere zwei Meter hinzugefügt, um die Möglichkeit der problemlosen Befahrung durch Lkw und Busse zu gewährleisten. Gleichzeitig wurden an den betroffenen Straßen Geh- und Radwege zur Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer angelegt.

Die Stadt Ueckermünde hatte die Innenstadt vor drei Jahren für den Durchgangsverkehr gesperrt. Bereits im Jahr 2006 wurden in der Liepgartener Straße und der Pfarrwiesenallee jeweils mehr als 8.000 Fahrzeuge täglich gezählt. Dadurch war der von beiden Straßen gebildete Knotenpunkt hohen Belastungen ausgesetzt. Absackungen, Risse und Spurrinnen waren die Folge.