Kreative Köpfe gesucht

Noch freie Plätze für Poetry-Slam-Workshop in Greifswald

Unter dem Motto „Deine Texte, dein Mikro, deine Chance.“ sucht der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) junge kreative Köpfe für einen Poetry-Slam-Workshop, der vom 11. bis zum 13. Dezember 2009 in Greifswald stattfinden wird. Teilnehmen können alle interessierten Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren.

Poetry Slams sind interaktive Literaturwettstreits auf offener Bühne, die jedem offen stehen und bei denen in gemütlicher Atmosphäre eigene literarische Weltbeobachtungen vorgetragen werden. Am Ende entscheidet das Publikum, welchen Kandidaten dies am besten gelungen ist. Längst finden auch in Mecklenburg-Vorpommern regelmäßig solche Veranstaltungen statt und werden besonders von Schülern und Studenten gerne besucht.
„Doch der Einstieg in die Kunst des Slammens ist nicht einfach. Wer spannend und amüsant präsentieren will, braucht neben Talent auch das Know-How“, erklärt Tino Höfert, der den Workshop auf die Beine stellt und im JMMV als Vorstandsmitglied aktiv ist. Neben den wichtigsten Regeln von Poetry Slams werden vor allem Grundkenntnisse der kreativen Sprachgestaltung und des unterhaltsamen Präsentierens vermittelt.
Unter der Anleitung des Referenten Björn Högsdal von der Kulturagentur „assemble ART“ – selbst bühnenerfahrener Profislammer und Gewinner zahlreicher Literaturpreise – studieren die Teilnehmer gemeinsam eigene Texte ein und lernen, wie sie diese mit der richtigen Mischung aus Rhetorik, Mimik und Gestik bühnenreif machen.

„Besonders spannend wird es am Samstagabend – denn dann haben die Seminarteilnehmer gleich die Chance, ihre entstandenen Ergebnisse selbst vorzutragen“, verspricht Seminarorganisator Tino Höfert und verweist somit auf den Poetry Slam, der am 12. Dezember 2009 im Koeppenhaus Greifswald stattfindet und zu dem alle interessierten Liebhaber junger Literatur herzlich eingeladen sind. Einlass ist ab 20:30 Uhr, der erste Künstler steht ab 21 Uhr auf der Bühne.

Die Teilnahmekosten des Seminars betragen 20 Euro für JMMV-Mitglieder oder Inhaber einer JuLeiCa, Nichtmitglieder bezahlen 30 Euro. Unterkunft und Verpflegung sind im Preis inbegriffen. Fahrtkosten können auf Antrag bis zum BahnCard25-Preis erstattet werden. Anmeldeschluss ist der 29. November 2009.
Mehr Informationen sowie der Anmeldebogen zum Workshop finden sich im Internet auf <www.jmmv.de> oder können direkt bei Tino Höfert per Mail an <tino@jmmv.de> erfragt werden.