KPV M-V stellt Weichen in Richtung Kommunalwahlen

Am 25. Oktober wählt die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU Mecklenburg-Vorpommern turnusmäßig einen neuen Vorstand und stellt damit die Weichen für die programmatische Arbeit in Richtung Kommunalwahlen 2009. An der Landesversammlung wird auch die stellvertretende CDU Landesvorsitzende, Justizministerin Uta-Maria Kuder teilnehmen.

„Die KPV Mecklenburg-Vorpommern versteht sich als Sprachrohr und Unterstützer der vielen kommunalpolitisch tätigen Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Das politische Ehrenamt trägt hierbei eine ganz entscheidende Rolle. Das politische Ehrenamt ist die entscheidende Stütze der Kommunalpolitik“, sagte der KPV Landesvorsitzende Manfred Juschkat.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass wir dem politischen Ehrenamt seine herausragende Stellung zusprechen und die zeitaufwendige Arbeit der Ehrenämtler noch besser würdigen. Wir brauchen die vielen engagierten und hoch motivierten Menschen, denn ohne sie wäre Demokratie vor Ort nicht möglich. Insbesondere in Vorbereitung der Kommunalwahlen 2009 ist es wichtig, dass wir möglichst viele fähige  Bürgerinnen und Bürger zu einer Kandidatur für die kommunalpolitischen Ämter bewegen“, sagte Manfred Juschkat weiter.

„Unsere Zielstellung für das Jahr 2009 wird neben den Kommunalwahlen auch die unterstützende Begleitung der Funktional- und Kreisgebietsreform sein. Wir wollen auch weiterhin unseren Mandatsträgern vor Ort Gehör verschaffen und deren Meinungen und Vorschläge mit in eine breite Diskussion einbringen“, so Juschkat abschließend.