„Kostenloser Eintrag ins Branchenverzeichnis…“

„…nur für Firmen, keine Privatkunden“. Dieses Angebot wird zurzeit per Fax – Absender „Das Branchenverzeichnis“ – verschickt. Geschmückt mit dem Mecklenburg-Vorpommern Wappen erweckt es den Eindruck, als handele es sich um die Eintragung in ein öffentliches Branchenverzeichnis.

Im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass die einmalige Aufnahme der Firmendaten ins „Online-B.v.“ 300 Euro kostet und nur bis zum kurz bevorstehenden Aktionsende kostenlos ist. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren, für die damit verbundene Laufzeitgebühr werden 700 Euro zzgl. Mehrwertsteuer berechnet.

Da die Verbraucherzentrale zur Rechtsberatung und –besorgung für Endverbraucher legitimiert ist, nicht aber zuständig für Gewerbetreibende, rät Verbraucherschützer Joachim Geburtig Betroffenen, sich an die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg oder an ihre zuständige Kammer zu wenden und gleichzeitig Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft wegen Betruges zu erstatten.

1 Kommentar zu „„Kostenloser Eintrag ins Branchenverzeichnis…““

  1. zum Thema : Angebot ,,kostenloser Eintrag ins Branchenverzeichnis “
    Selbiges Anschreiben ist in NRW, mit eben dessen Wappen unterwegs, der Vertrag wäre wohl unwirksam, da kein Vertragspartner oder auch nur eine Anschrift oder Firmenbezeichnung auf dem Fax vermerkt ist.

Kommentarfunktion geschlossen.