Kostendeckende Preise – Milchproduktion muss wettbewerbsfähig bleiben

Nach Ansicht des Sprechers für Agrarpolitik und ländliche Räume der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, sind die Forderung der Milchbauern nach fairen und kostendeckenden Milchpreisen und ihr bundesweiter Protest berechtigt.


„Die drastischen Preissenkungen durch den Lebensmitteleinzelhandel und die Molkereien führen zu einer nicht hinnehmbaren Schwächung der Milchvieh haltenden Betriebe“, sagte Tack. Es bestehe die Gefahr, dass dieser wichtige Betriebszweig in landwirtschaftlichen Unternehmen aufgegeben wird, weil er nicht mehr wettbewerbsfähig wirtschaften kann.

„Die Kosten für Betriebsmittel, Energie und Futter sind in den letzten Monaten stark angestiegen“, so Tack. „Nur bei kostendeckenden Preisen und einem Gewinn sind Investitionen in die Zukunft möglich, um die Wettbewerbsfähigkeit auch der Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern zu sichern.“