Kosten runter, Kontostand rauf – Aber nicht zum Nulltarif !

Nach Telefonanruf Mitglied im Deutschen Konsumenten Dienst

Offensichtlich akquiriert gegenwärtig der Hamburger Deutsche Konsumenten Dienst (DKD) bundesweit per Telefon neue Mitglieder. Dass hier einiges nicht richtig läuft, belegen die vorliegenden Beschwerden von Verbrauchern in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale.

Mit einem Anruf wurde Frau K. aus Wolgast unlängst ein neues Auto für zwei Jahre offeriert Gleichzeitig erhielt Frau  K. ein Begrüßungsschreiben als Mitglied der „starken Verbrauchergemeinschaft“ des DKD. Der Slogan ist beeindruckend : „So senken Sie Ihre Kosten um 500 Euro, sparen beim Einkauf sofort bis zu 25 % und gewinnen jedes Jahr garantiert 500 Euro – oder Sie erhalten Ihr Geld zu 100% zurück !“ Ein Paket mit Gutscheinen in der Optik von Euro-Geldscheinen soll das Ganze offensichtlich glaubhafter machen. Das Angebot eines Autohauses – ein Neuwagen 2 Jahre gratis – durch Anbringen einer Werbeaufschrift, liegt ebenfalls anbei.

Allerdings sind die Leistungen nicht  zum Nulltarif zu haben. Der Vorzugs-Service des DKD ist auf 24 Monate ausgelegt, pro Quartal ist ein Beitrag von 79,90 Euro zu zahlen. Das sind im Jahr immerhin 319,60 Euro, nach Ablauf von 2 Jahren stolze 639,20 Euro! Hier gilt es zu rechnen. Können die Rabattversprechen die eigenen finanziellen Aufwendungen aufwiegen?

Wie Verbraucherschützer Joachim Geburtig informiert, – steht Frau K. allerdings nicht rechtlos da. Sie kann dem Zustandekommen eines derartigen Vertrages widersprechen und hilfsweise den Vertrag widerrufen. Weitere Informationen zu dubiosen Angeboten und welche Rechte Verbraucher bei abgeschlossenen Verträgen haben, erhalten Verbraucher in allen Beratungsstellen der Neuen Verbraucherzentrale.