Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Koserow: 18-jährige Frau am 1. Weihnachtsfeiertag überfallen

Kriminalpolizei ermittelt wegen Verdacht auf versuchten Totschlag

Eine 18-jährige Frau aus Koserow  (LK Vorpommern-Greifswald, Insel Usedom) wurde am späten Samstagabend Opfer eines Überfalls. Ein bislang unbekannter Täter klopfte gegen 22:00 Uhr an die Wohnungstür der Frau in der Siemensstraße. Die Frau öffnete und sah sich einem ca. 185 cm großen Mann mit Weihnachtsmannmaske und roter Mütze gegenüber. Dieser stieß die Frau sofort in die Wohnung in Richtung Couch, hielt ihr dabei den Mund sowie die Nase zu und bedrohte sie später noch mit einem Messer. Den Angaben der Polizeiinspektion Anklam zufolge wurde das Opfer dann ohnmächtig und wachte eine Stunde später völlig entkleidet auf dem Fußboden liegend wieder auf. Vom Täter fehlt jede Spur.

Die Rechtsmedizin stellte bei der Frau Verletzungen im Gesicht, Würgemale am Hals und Fesselungsspuren an den Händen fest, vergewaltigt wurde sie nicht.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und prüft zudem einen nicht auszuschließenden Zusammenhang zu einer weiteren Straftat, bei der die in Ausbildung befindliche Frau am 23. November 2011 Opfer einer räuberischen Erpressung wurde. Auf dem Weg zur Arbeit (06:45 Uhr), wurde sie hier in Nähe des Bahnhofs in Koserow von einem Mann von hinten festgehalten, zu Boden gestoßen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Der Täter, mit ins Gesicht gezogener Kapuze, war daraufhin mit einer geringen Beute in unbekannte Richtung geflüchtet.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die am 24. Dezember 2011, zwischen 21:30 Uhr und 23:00 Uhr, in der Siemensstraße und näherer Umgebung einen ca. 185 cm großen Mann gesehen oder sonst Angaben zu dortigen Personen- und Fahrzeugbewegungen machen können. Insbesondere die Tatsache, dass der Täter eine Weihnachtsmannmaske und eine Mütze dabei gehabt haben dürfte, könnte die Chance auf Hinweise erhöhen. Telefon: (03971) 251 1324 oder www.polizei.mvnet.de.


Ähnliche Beiträge