Koordinator der Bundesregierung sichert Unterstützung für Erhalt der Werften zu

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, begrüßt das klare Bekenntnis des Koordinators für Maritime Wirtschaft der Bundesregierung, Staatssekretär Hans-Joachim Otto (FDP), zu den Werftstandorten in Mecklenburg-Vorpommern in der heutigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses.

„Die Aussage, dass die Bundesregierung den Schiffbau auch weiterhin als strategisch wichtige Industrie für die exportorientierte deutsche Wirtschaft betrachtet, ist für unser Bundesland besonders wichtig. Auch die Zusicherung, dass die Bundesregierung weiterhin den Erhalt der Werften in Mecklenburg Vorpommern unterstützen wird, begrüße ich sehr. Insbesondere bei den Anstrengungen zur Finanzierung des ersten Auftrags für die Nordic Yards gibt es eine enge und sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftsministerien von Land und Bund.

Außerdem stimmt auch die mittelfristige Prognose von Herrn Otto zuversichtlich, dass sich die Weltwirtschaft in den nächsten zwei bis vier Jahren so erholt, dass auch der Schiffbau wieder profitieren wird. Die aktuelle Delle im Schiffbau können wir unter Mithilfe aller Beteiligten gemeinsam überwinden“, so Wolfgang Waldmüller abschließend.

Jutta Hackert