Kooperationsvertrag zwischen IHK und Hochschule Wismar

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin und die Hochschule der Hansestadt Wismar wollen künftig noch enger zusammenarbeiten.

Dazu wurde heute im Rahmen der Schweriner Wissenschaftstage, an denen sich beide Institutionen beteiligen, ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Für die Wirtschaft in der Region Westmecklenburg ist es entscheidend, frühestmöglich den Fachkräftenachwuchs an sich zu binden,“ sagte der amtierende Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, Ulrich Unger. „Dazu ist ein enger Kontakt zwischen Wissenschaft und der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin als Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft unerlässliche Basis. So können gezielt neue Bedarfe aus der Wirtschaft an die Hochschule weitergegeben werden, die sich mit ihrer Ausbildung an diesen orientieren kann.“

Auch die bisher bestehenden Partnerschaften zwischen der Hochschule der Hansestadt und der IHK zu Schwerin sollen intensiviert werden, wie beispielsweise die jährlich stattfindende Firmenkontaktbörse „Stuwi – Student trifft Wirtschaft“ oder auch die Innovationsstammtische an den Standorten der Technologie- und Gewerbezentren in Schwerin und Wismar.

Der heute unterzeichnete Kooperationsvertrag sieht vor, die bisherige Partnerschaft durch weitere gemeinsame Schritte auszubauen, beispielsweise durch Veröffentlichungen der Hochschule Wismar im „Wirtschaftskompass“, dem Kammermagazin der IHK zu Schwerin, oder auch der Initiierung gemeinsamer Preisvergaben für die Studenten.