Konzert: Raus aus der Kammer, rein in die Kirche!

Die junge Elite mit Kammermusik in der Zemminer Kirche

In dieser Saison werden sich bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern 31 Solisten und acht Ensembles in insgesamt 25 Konzerten in der Nachwuchsreihe Junge Elite präsentieren, die den international besten jungen Musikern ein Podium gibt. Am Mittwoch, den 18. Juni um 19:30 Uhr geben der Oboen-Star Ramón Ortega Quero und Johannes Gebhardt am Cembalo den Auftakt. Sie werden mit Werken von Bach, Telemann und Scarlatti in der Kirche Zemmin aufwarten.

Der 20-jährige Andalusier Ramón Ortega Quero krönte im letzten Jahr seine frühen Erfolge, die er unter anderem unter Daniel Barenboim genoss, mit dem ersten Preis des ARD-Wettbewerbs. Daraus resultierten viele Engagements, die den jungen Oboisten von München bis nach St. Petersburg führten. Bei seinem Festspieldebüt wird er von Johannes Gebhardt auf dem Cembalo begleitet. Gebhardt nahm mit 17 Jahren ein Kirchenmusikstudium in Leipzig auf und wurde unter anderem 1996 mit dem Sonderpreis des Leipziger Bachwettbewerbs ausgezeichnet.

Quero und Gebhardt weihen mit ihrem Konzert eine der 17 neuen Spielstätten der Festspiele MV musikalisch ein. Die Zemminer Kirche bietet mit ihren schwingenden Bögen der Holzkassettendecke einen optimalen Raum für die barocken Klänge der beiden Ausnahmemusiker.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 18.06., 19:30 Uhr
Zemmin, Kirche
Junge Elite
Ramón Ortega Quero, Oboe