Konzert: Jüngste Elite gibt sich die Ehre

Nachwuchsgeiger und -pianisten auf Schloss Hohen Luckow

Jahr für Jahr spielen äußerst talentierte Nachwuchsmusiker, die bereits im In- und Ausland konzertieren, in der Reihe Junge Elite auf den Podien der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Am Donnerstag, den 26. Juni zeigen um 19:30 Uhr auf Schloss Hohen Luckow nun die Jüngsten ihr musikalisches Können. Mit dabei sind Anke Pan (15), Oscar Pineiro (12), Nguyen Lan Phien Pham (13) und Benjamin Herzl (14) mit einem facettenreichen Programm aus diversen Epochen und Ländern, unter anderem mit Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und György Ligeti.

Anke Pan, 1993 in Mülheim a. d. Ruhr geboren, begann bereits mit vier Jahren mit dem Klavierspiel und erhielt Unterricht an der Folkwang Musikschule. Sie gewann zahlreiche Wettbewerbe wie z.B. „Jugend Musiziert“, den sie insgesamt 14-Mal mit hervorragendem Erfolg absolvierte. Im Juni 2007 trat sie gemeinsam mit Katia und Marielle Labèque beim Klavier-Festival Ruhr solistisch auf.

Zu den Geheimtipps am Klavier zählen Nguyen Lan Phien Pham und Valerie Schmelter. Nguyen Lan Phien Pham wurde 1995 in Wiesbaden geboren und ist derzeit Klavierschüler an der Frankfurter Hochschule für Musik und bildende Künste. Lan Phien kann zahlreiche Konzertauftritte vorweisen, u. a. in Frankfurt/Main, Recitals in Orange County, California/USA und einen Klavierabend der Frankfurter Sparkasse 2007. Die 14-jährige Valerie Schmelter begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Im Juni 2005 bestand sie die Aufnahmeprüfung für den Vorbereitungslehrgang am Mozarteum Salzburg und wird seitdem von Prof. Andreas Weber unterrichtet. Ebenfalls am Mozarteum ist der 1994 geborene Salzburger Benjamin Herzl – als Jungstudent bei Prof. Klara Flieder-Pantillon. Im Alter von fünf Jahren bekam er seinen ersten Violinunterricht bei seinem Vater. In den vergangenen Jahren erhielt er als Solist und Kammermusiker mehrfach erste Preise, u.a. bei dem Wettbewerb „Prima la Musica“.

Der 12-jährige spanische Geiger Oscar Pineiro machte mit sechs Jahren die Aufnahmeprüfung für die öffentliche Schule „Oriol Martorell“, die auf Musik spezialisiert ist. Nur vier Jahre später nahm ihn die Musikhochschule Köln als Jungstudenten auf. 2006 bekam er ein Stipendium der London Royal Academy of Music. Zurzeit ist Oscar Privatstudent bei Professor Sergei Teslia.
Das malerische Gut Hohen Luckow mit seinem 1707 von Christoph von Bassewitz in Auftrag gegebenen Schloss war bereits Veranstaltungsort des Konzerts für die Staats- und Regierungschefs des G8-Gipfels in Heiligendamm. Nun ist es Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern für die jüngsten Gipfelstürmer der klassischen Musik.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 26.06., 19:30 Uhr
Hohen Luckow, Schloss
Junge Elite
Anke Pan, Klavier