Konzert: Das Horn ganz vorn!

Pieter Hunfeld und Paolo Mendes im Konzert

Vier Tage nach dem Eröffnungskonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern geht es am Mittwoch, den 18. Juni um 19:30 Uhr in die nächste Runde. Im Mittelpunkt des Abends steht das Horn, in dieser Festspielsaison Instrumentenschwerpunkt der Nachwuchsreihe Junge Elite. In der Stiftskirche Bützow konzertieren die beiden jungen Hornisten Pieter Hunfeld und Paolo Mendes gemeinsam mit der Hamburger Camerata. Sie sind unter anderem mit zwei der vier bekannten Hornkonzerte von Mozart zu Gast. Der Kreis der Mozartschen Hornkonzerte schließt sich am 7. September, wenn die Nummern 2 und 4 beim traditionellen Mozartfest auf dem Programm stehen.
Bevor Paolo Mendes 2006 als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Rostock aufgenommen wurde, gewann er bereits zahlreiche Preise wie den Landeswettbewerb von Jugend musiziert 2001 und den Bundeswettbewerb 2003. In den letzten Jahren gastierte er unter anderem mit den Hamburger Symphonikern und der Jungen Philharmonie Brandenburg. An diesem Festspielabend wird er das Mozartsche Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 sowie das Rondo für Horn und Orchester Es-Dur zum Besten geben.
Mendes’ junger holländischer Kollege Pieter Hunfeld zeigt sein außergewöhnliches Talent in dem Hornkonzert Nr. 3. Hunfeld bekam 2007 unmittelbar nach seinem Studienabschluss mit „cum laude“ eine Stelle im Königlichen Concertgebouw Orchester. Seit 2006 ist er außerdem als Solohornist im European Union Youth Orchestra weltweit unterwegs. Die beiden Hornisten werden begleitet von der Hamburger Camerata. 1986 gegründet, hat sich das Kammerorchester über die Jahre mit ausgefallenen, innovativen Programmen und Interpretationen einen besonderen Namen gemacht. Souveränität und technische Präzision gehen bei diesem unverwechselbaren Ensemble einher mit enormer Vitalität.
Unter der Leitung von Max Pommer, dem langjährigen künstlerischen Leiter der Hamburger Camerata und Gründer des experimentierfreudigen „Neuen Bachischen Collegium Musicum“, wird zudem die Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ aus Mozarts reifen Jahren in Wien sowie Benjamin Brittens op. 10 zu hören sein. Der 1976 verstorbene Britten befasste sich darin mit einem musikalischen Thema seines Lehrers und Mentors Frank Bridge.
Das Konzert findet in der im 13. und 14. Jahrhundert erbauten Stiftskirche in Bützow statt. Diese erhebt sich inmitten des einstigen slawischen Orts, der im Mittelalter als Hauptresidenz der Schweriner Bischöfe diente. Seit drei Jahren ist die historische Backsteinkirche Spielstätte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 18.06., 19:30 Uhr
Bützow, Stiftskirche
Hamburger Camerata
Pieter Hunfeld, Horn