Konzept für zukunftsfähigen ÖPNV in MV erarbeiten!

Michael Roolf, Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, erklärt anlässlich der heutigen Beratung des Landtages über den Antrag der FDP-Fraktion zum ÖPNV-Konzept im ländlichen Raum:

„Stell dir vor es fährt ein Bus und keiner fährt mit. Stell Dir vor Du willst Bus fahren, aber keiner kommt. So könnte es in manchen Regionen in MV bald aussehen. Schülerverkehr und öffentlicher Personennahverkehr sind so eng verwoben, dass sich die Änderungen in der Schullandschaft und die demographische Entwicklung massiv auf die Anbindungen der ländlichen Regionen auswirken werden. Die FDP-Landtagsfraktion fordert die Landesregierung daher auf, unverzüglich zu reagieren.

Obwohl Verkehrsminister Ebnet Anfang des Jahres 2008 neue Herausforderungen bei der Entwicklung des ÖPNV, insbesondere im ländlichen Raum eingeräumt hat, wurde durch die Landesregierung noch keine Arbeitsgruppe zwischen dem Bildungs- und Verkehrsministerium zur Lösung der anstehenden Probleme gebildet. Ohne Koordinierung geht aber wertvolle Zeit verloren, die für die notwendigen Reformen benötigt wird. Meine Fraktion hat daher beantragt, unverzüglich ein Konzept zu erarbeiten und vorzustellen.

Die Landesregierung muss dringend dafür Sorge tragen, dass Schüler, Eltern und Schulen, aber auch die Verkehrsbetriebe durch ein nachhaltiges Konzept auf die anstehenden Veränderungen vorbereitet werden.“