Kontrabass trifft Klavier

Bassmusik im Jagdschloss mit Goran Kostic und Milos Veljkovic – Besetzungsänderung in Kotelow

Inmitten idyllischer Landschaften mit Seen, Wäldern und unberührter Natur, ist das Barockgebäude des Jagdschloss Kotelow inmitten einer weitläufigen Parkanlage ein idealer Konzertort für die Festspielpremiere von Goran Kostic (Kontrabass) und Milos Veljkovic (Klavier), die am Samstag, dem 06. August, um 17.00 Uhr statt findet. In ihrem Programm stellen sie sowohl Werke von Bottesini und Sperger und Franck.

Goran Kostic ist Professor an den Universität der Künste „Filum Kragujevac“, Solo-Kontrabassist der Belgrader Philharmoniker und ehemals Solo Kontrabassist des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik München bei Prof. Klaus Trumpf. Er ist regelmässig zu Gast bei renommierten Orchestern u. a. dem Mahler Chamber Orchestra, dem Münchner Kammerorchester, dem Georgisches Kammerorchester Ingolstadt sowie den Hofer Symphoniker. Als Solist und Mitglied verschiedenen Kammerensembles gab er zahlreiche Konzerte bei Festivals wie „Aix en Provence“, „Menuhin Festival Gstaad“, „Bienale Zagreb“, „Lulea Festival Sweden“, „Schumann Fest Düsseldorf“.

Milos Veljkovic begleitet den Goran Kostic bei diesem Debüt in der Reihe Junge Elite bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Er schloss sein Studium für Klavier in Serbien und Norwegen ab. Der Pianist ist als Mitglied verschiedenen Kammerensembles seit 2002 aktiv und widmet sich hauptsächlich der Zeitgenössischen und Alten Musik. Seit 2009 hat er einen Lehrauftrag an der Universität FILUM Kragujevac.

Das Programm des Abends präsentiert C. Francks Sonate A-Dur für Violine und Klavier in der Fassung für Kontrabass und Klavier. Außerdem erklingt von J. M. Sperger die Sonate h-Moll für Kontrabass und Klavier und von G. Bottesini die Capriccio di bravura A-Dur. Darüber hinaus stehen von ihm noch die Fantasie über Themen aus der Oper „Norma” von V. Bellini sowie die Fantasie über Themen aus der Oper „La Sonnambula” von V. Bellini auf dem Programm des Abends.

Mit der Internationalen Kammermusikreihe Junge Elite bieten die Festspiele MV seit sechzehn Jahren den talentiertesten Nachwuchsmusikern aus aller Welt ein Forum, sich vor entdeckungsfreudigem Publikum zu präsentieren. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumpreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Die Geschichte des Jagdschlosses in Kotelow lässt sich bis ins Jahr 1672 zurück verfolgen. Die liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten des Barockgebäudes und die reizvolle Landschaft in der Umgebung laden heutzutage Gäste zu Urlaub- und Freizeitaktivitäten ein. In der Vergangenheit wurde das Gutshaus immer wieder auch für gesellschaftliche Anlässe genutzt. Mit dem Festspiel-Konzert wird diese Tradition nun wieder aufgegriffen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.