Kongress „Backsteinbaukunst“ eröffnet Ebnet: Alleinstellungsmerkmal

„Die Backsteingotik ist ein Alleinstellungsmerkmal Mecklenburg-Vorpommerns.
Als touristische Attraktion ist sie von kulturhistorischer und großer wirtschaftlicher Bedeutung“, sagte Bauminister Dr. Otto Ebnet heute (4.9.2008) auf dem 3. Internationalen Kongress „Backsteinbaukunst“ in der Hansestadt Wismar.

Wismar verfügt über die größte erhaltene Altstadt im Ostseeraum (76 Hektar) und über den größten Marktplatz aller Städte an der Ostsee (100X100 Meter). Die Georgen-Kirche als Tagungsort des Kongresses ist das größte Wiederaufbauprojekt Mecklenburg-Vorpommerns und das erste Förderobjekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in den neuen Bundesländern. 3,7 Millionen Euro flossen bisher in die Sanierung, die bis 2012 andauern wird. Für die Sanierung der drei monumentalen Kirchenbauwerke St. Georgen, St. Nikolai und St. Marien werden auch in den nächsten Jahren bis zu ihrer Fertigstellung jährlich ca. 250.000 Euro aus Städtebaufördermitteln bereit gestellt.

Für die moderne Nutzung der historischen Backsteinbauten stehen der Umbau der Marienkirche in Neubrandenburg zu einer Konzertkirche, der Umbau des Katharinenklosters in Rostock zur Hochschule für Musik und Theater oder des Rathauses Stralsund als schönstem Profanbau Nordeuropas. Die sanierten historischen Innenstädte sind inzwischen nicht nur touristische Anlaufpunkte, sondern ebenso begehrte Wohn-, Einzelhandels- und Dienstleistungsstandorte.

Die einmalige Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist geprägt durch wertvolle Schlösser, Schlossgärten, Guts- und Herrenhäuser, Parkanlagen, Bäderarchitektur, monumentale Basiliken und Stadtkirchen, Klosteranlagen, Rathäuser, Stadttore und über 1000 Dorfkirchen.

In der Häufung der Objekte ist das einmalig im Ostseeraum.