Konflikte zwischen Verbraucher und Energieversorger

Schlichtungsstelle Energie hilft seit dem 1. November kostenlos und seriös

Wer Ärger mit seinem Energieversorger hat, kann sich ab sofort kostenlos an die Schlichtungsstelle Energie wenden, die am 1. November ihre Arbeit aufgenommen hat. Einzige Voraussetzung: Der Verbraucher muss sich mit seinem Anliegen bereits erfolglos an das Unternehmen gewandt haben. Träger der Schlichtungsstelle sind die Verbraucherzentralen und Unternehmensverbände.

Zwischen Kunden und Energieversorgern kann es zu Konflikten kommen, etwa im Zuge eines Anbieterwechsels, bei strittigen Forderungen aus Rechnungen oder über die Höhe von Bonus- und Abschlagszahlungen. Können sich Kunden und Unternehmen nicht einigen, bestand bisher nur die Möglichkeit einer gerichtlichen Klärung. Solche Gerichtsverfahren können sich über mehrere Jahre hinziehen und sind für Verbraucher und Unternehmen finanziell belastend. Abhilfe schafft nun die neue Schlichtungsstelle Energie. Verbraucher können dort auch dann ein Verfahren anstrengen, wenn das Unternehmen nicht Mitglied des Trägervereins ist. Das Energiewirtschaftsgesetz sieht eine Teilnahmepflicht vor.

Kostenlose Streitschlichtung

Das Verfahren ist für die Verbraucher kostenlos, lediglich eigene Aufwendungen  wie Porto oder Kosten für einen Vertreter müssen sie selbst bezahlen. Beschwerden können Betroffene postalisch, per Fax oder im Internet an die Schlichtungsstelle richten. Um einen Antrag zu stellen, müssen wichtige Unterlagen zur Hand sein: Name des Versorgers, Zählernummer, Kopien der Vertragsunterlagen, Allgemeine Geschäftsbedingungen und der bereits geführte Schriftwechsel.

Die Spreu vom Weizen trennen

Ein Verfahren soll in der Regel nicht länger als drei Monate dauern und mit einer Empfehlung des Ombudsmannes enden. Zwar ist diese nicht bindend. Anbieter, die Mitglied der Schlichtungsstelle sind, werden die Schlichtungssprüche jedoch anerkennen. Von den betroffenen Unternehmen, unabhängig ob Mitglied im Trägerverein oder nicht, wird pro Verfahren eine Fallpauschale in Höhe von derzeit 350 Euro erhoben. Unseriösen Anbietern wird es damit zunehmend schwerer auf dem Anbietermarkt gemacht, während die Verbraucherrechte gestärkt werden.

Kontakt Schlichtungsstelle:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
Tel.: 030/2757240 – 0