Kleintransporter mit 2,4 Tonnen zuviel auf der B 20 unterwegs

Polnischer Transporter fuhr mit erheblicher Schieflage

Beamte des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Metelsdorf stellten am Sonntagabend  auf der B 20 Richtung Rostock, einen polnischen Kleintransporter fest, welcher Gehwegplatten auf seiner Ladefläche beförderte. Wegen der erheblichen Schieflage des Transporters, entschlossen sich die Beamten das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Die vorgezeigten Papiere für Fahrzeug und Ladung brachten schnell Klarheit, denn nach diesen ergab die tatsächliche Gesamtmasse 5.600 kg, obwohl die zulässige, nicht zu überschreitende Gesamtmasse des Fahrzeuges bei 3.200 kg lag.

Eine Kontrollwägung im Anschluss ergab eine 70-prozentige Überladung und bestätigte die Feststellung der Beamten. Dem Fahrzeugführer, der nun ein empfindliches Bußgeld zu zahlen hat, wurde die Weiterfahrt solange untersagt bis er ein geeignetes Fahrzeug zum Transport der Gehwegplatten vorweisen kann.