Kleiminger: Union soll sich an Kompromiss zu Mindestlohn halten

Der Bundestagsabgeordnete der Region Rostock, Christian Kleiminger weist die jüngsten Forderungen der CDU nach Einschränkungen bei den Mindestlohngesetzen zurück.

Kleiminger (SPD): Wir haben in der letzten Woche in der Koalition einen Kompromiss zum Mindestlohn ausgehandelt, an dem die CDU jetzt noch einmal nachbessern will. Ich empfehle der Union, sich an die getroffenen Abkommen zu halten, denn es ist nicht nachzuvollziehen, warum es nun weitere Einschränkungen zulasten der Beschäftigten – etwa in der Leiharbeitsbranche – geben soll. Viele Angestellte sind auf Mindestlöhne angewiesen, damit sie von ihrem Lohn auch anständig leben können. Außerdem ist nicht zu akzeptieren, dass sich manche Unternehmen ihre Billiglöhne vom Staat subventionieren lassen“.

Der SPD-Politiker Kleiminger hatte sich zuletzt insbesondere auch für den Mindestlohn in der Pflegebranche stark gemacht.