Kleiminger: Mit Obama Chance auf eine friedlichere Welt

Der Rostocker Bundestagsabgeordneten Christian Kleiminger (SPD) sieht ein positives Signal im Berlin-Besuch des US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama:

„Mit seinem Besuch in Berlin setzt Obama ein Zeichen für eine friedlichere Welt und für eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem vereinten Europa. Die politische – und nicht die militärische! – Auseinandersetzung mit den Krisenherden dieser Welt erhält wieder einen größeren Stellenwert.“

Auch die Ergebnisse des Gesprächs mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bewiesen, dass der Demokrat Obama auf Kooperation statt auf Konfrontation im transatlantischen Verhältnis setze.

Kleiminger weiter:

„Von einem künftigen Präsidenten Barack Obama verspreche ich mir auch eine politische Wende in der Klima- und Energiepolitik, denn vor allem in diesem Bereich herrscht in den Vereinigten Staaten noch erheblicher Nachholbedarf.“