Kleiminger macht sich bundesweit stark für Pflegestützpunkte

Die Landtagsfraktion der SPD Sachsen hat den Rostocker SPD-Bundestags-abgeordneten Christian Kleiminger für den morgigen Dienstag, 9. September 2008, zu einem Expertengespräch zum Thema Pflegeversicherung nach Dresden eingeladen.

Christian Kleiminger, der die Region Rostock im Deutschen Bundestag vertritt und am Samstag mit großer Mehrheit erneut als SPD-Kandidat für die nächsten Wahlen nominiert worden war, wird mit den Landtagsabgeordneten in Dresden vor allem über den Aufbau von Pflegestützpunkten diskutieren.

„Die Pflegestützpunkte sind eine einmalige Chance für unsere alternde Gesellschaft. Man erhält dort alle notwendigen Informationen aus einer Hand. Besonders wichtig ist, dass auf bestehende Strukturen aufgebaut wird  – denn wir brauchen das Knowhow von gut funktionierenden Einrichtungen und professionellen Pflegefachkräften.
Diese Chance darf man nicht verstreichen lassen. Daher hoffe ich, dass die Landesregierungen jetzt die nötigen Schritte in die Wege leiten“, erläutert Kleiminger sein Anliegen, für das er nun durch die Republik reist.

Pflegestützpunkte sind Beratungsstellen rund um das Thema Pflege. Mit Inkrafttreten der Pflegereform am 1. Juli 2008 können die Bundesländer die Kassen mit dem Aufbau dieser unabhängigen und wohnortnahen Beratungsstellen beauftragen. In den Pflegestützpunkten sollen dann Pflegebedürftige und ihre Angehörigen von speziell ausgebildeten Pflegeberatern individuell passende Angebote und Versorgungspläne erhalten – bedarfsgerecht und aus einer Hand. Ziel der Pflegestützpunkte ist nicht nur das umfassende Informieren der Ratsuchenden, sondern auch eine bessere Koordination und Vernetzung aller Angebote.