Klassische Band lässt Außergewöhnliches in Rühn erwarten

Am 05. August um 19:30 Uhr präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Spark, eine junge klassische Band, in der Klosterkirche in Rühn.

Die Band besteht aus fünf talentierten, klassisch ausgebildeten Musikern: Andrea Ritter (Blockflöte), Daniel Koschitzki (Blockflöte), Stefan Glaus (Violine/Viola), Victor Plumettaz (Violoncello) und Jutta Rieping (Klavier). Kammermusik, die zündet, scheint einen Widerspruch darzustellen. Fünf Individualisten aus Deutschland, Ungarn, der Slowakei und der Schweiz beweisen das Gegenteil und sind auf dem Weg auf die Bühnen der Welt. Sie bieten Top Qualität, aber sie bieten auch Spaß, sie sind radikal und unverschämt sexy, sie sind die klassische Band.

Das Qintett ''Spark''Die Gründer der Gruppe, Andrea Ritter und Daniel Koschitzki, waren Mitglieder des weltweit renommierten Amsterdam Loeki Stardust Quartet. Bei Spark greifen sie zu extremen Mitteln und extremen Flöten, wie Paetzold-Bass, Modernem Alt oder Helder-Tenor. Zusammen mit dem Geiger Stefan Glaus, dem Cellisten Victor Plumettaz und der Pianistin Jutta Rieping entwickeln sie die klassische Moderne weiter und brechen dabei die Grenzen zwischen den Genres auf. Balkan-Beat und jazzige Grooves treffen auf klassische Avantgarde. Barocke Themen verschmelzen mit Movie-Sound und Minimal Music.

Neben eigenen Stücken und Arrangements spielt Spark Werke international renommierter Komponisten, die zum Teil speziell für die Gruppe geschrieben wurden. Der Filmkomponist Ljova, Rising Stars der amerikanischen Szene wie Kenji Bunch und Daniel Kellogg, der deutsche Nachwuchskomponist Johannes Motschmann und das holländische Enfant terrible Chiel Meijering haben bereits mit Spark zusammengearbeitet. Hierbei wurde das Ensemble von der Ernst von Siemens-Musikstiftung gefördert. Weitere Unterstützung erfuhr Spark durch die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Das Quintett konfrontiert seine Zuhörer mit 30 verschiedenen Flöten, drei Streichinstrumenten, zwei Pianisten, Melodica, Stimmeinlagen und der Lust an spontaner Improvisation. Anspruchsvolle Musik ohne Berührungsängste und ohne Scheuklappen. Am 05. August entdeckt Spark Werke von Johann Sebastian Bach, Gabriel Fauré, Michael Nyman und anderen neu: Der Kern ist Klassik, gemixt wird mit Pop, Movie-Sound, Minimal Music und Folklore.

Die Spielstätte, das ehemalige Benediktinerinnenkloster Rühn, wurde 1232 gegründet und ab 1500 fast ausschließlich nur noch von adligen Damen bewohnt. Bis zur Schließung 1756 leitete mit geringen Unterbrechungen stets eine Herzogin von Mecklenburg das Kloster. Trotz zahlreicher nutzungsbedingter Umbauten, hat sich die mittelalterliche Bausubstanz aus dem 13. und 15. Jahrhundert in weiten Teilen erhalten.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 05.08., 19:30 Uhr
Rühn, Klosterkirche
Junge Elite – Klostertour
Spark – die klassische Band:
Andrea Ritter, Blockflöte
Daniel Koschitzki, Blockflöte
Stefan Glaus, Violine/Viola
Victor Plumettaz, Violoncello
Jutta Rieping, Klavier
Downtown Illusions
Eine kammermusikalische Citytour mit Werken von J.S. Bach, G. Fauré, M. Nyman u. a.
Preis: € 18,–

Foto: Noam S. Mamane