Klassiker im neuen Gewand

Bearbeitungen für Saxofonquartett im Kloster Dobbertin. Das Signum Saxophonquartett garantiert am Mittwoch, dem 07. Juli um 19:30 Uhr im Innenhof des Klosters Dobbertin mit Saxofon-Bearbeitungen der Werke von Schostakowitsch und Grieg sowie von Piazolla, Levy und Decenclos für einen schwungvollen Abend.

Das Konzert ist Teil der Klostertour-Reihe, die in diesem Jahr im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern stattfindet. Unter dem Motto „Junges Leben in alten Mauern“ stellen die Festspiele bekannte und unbekannte Klosterstätten im ganzen Land vor und beleben diese mit ganz ungewöhnlichen, jugendlich-frischen Konzerten. Zu erleben ist eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft.

Signum SaxophonquartettDas Signum Saxophonquartett wurde 2006 von Studenten und Absolventen der Musikhochschulen Köln und Würzburg gegründet und präsentiert in seinen Programmen Kammermusik mit höchstem musikalischen Anspruch. Die Mitglieder Blaz Kemperle (Sopransaxofon), Simon Schuller (Altsaxofon), Alan Lužar (Tenorsaxofon) und David Brand (Baritonsaxofon) sind erste Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter der Internationalen Saxophonwettbewerb in Gap und der Yamaha Saxcontest in Berlin. Im Frühjahr 2009 wurde das Signum Saxophonquartett Preisträger des Kammermusikwettbewerbs der Friedrich Jürgen-Sellheim-Gesellschaft Hannover. Im vielseitigen Repertoire des Quartetts befinden sich u. a. Bearbeitungen anspruchsvoller Streichquartette von Mozart, Puccini und Schostakowitsch sowie zeitgenössische Originalkompositionen. Weitere Konzertverpflichtungen führten das Ensemble zu den Festivals „Best of NRW“, Euregio und „mommenta münsterland“. Seit Juni 2008 wird das Signum Saxophonquartett durch die ,,Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung“ in Form eines Konzertstipendiums gefördert.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar. Schon Fontane wusste in einem seiner Gedichte von der Schönheit Dobbertins zu berichten und schließt: „Ich denke an die goldenen Tage, an die Tage von Dobbertin.“ Das Kloster Dobbertin, 1220 von Benediktinermönchen gegründet, hat seitdem die verschiedensten Nutzungen erfahren. 1234 in ein Nonnenkloster umgewandelt, erfolgte im Zuge der Reformation eine Umgestaltung zum adligen Damenstift, bevor es 1919 in staatlichen Besitz überging und heute als Heim für geistig behinderte Menschen genutzt wird. Um 18:00 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Klosteranlage teilzunehmen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi.,den 07.07., 19:30 Uhr in Dobbertin, Kloster-Innenhof
Junge Elite
Klostertour
Konzert der DORIAN-Stiftung